abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnnachweis Stunden bei Teilmonat KUG

39
letzte Antwort am 29.01.2021 08:30:26 von eileenfiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LODAS_Nutzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 40
301 Mal angesehen

Ich habe die ausgefallenen KUG Stunden mit der Januar Abrechnung als Nachberechnung für 12.2020 eingegeben. Aber es gibt keine neue Auswertung zu der Unfallversicherung und auch keine DÜ-Mitteilung, habe ich och etwas übersehen?

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 40
286 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

ich habe heute bei einem weiteren Mandanten eine Kürzung um 65,0 Stunden beim Vollarbeiterrichtwert  vorgenommen und wieder wurden die vollen 130,00 Stunden abgezogen. Es gibt auch Probleme mit der Darstellung der Einzelaufstellungen zu den Stunden, wenn man im Januar die Nachberechnung auf Dezember macht.  


Weiterhin war im ersten Lohnnachweis im Dezember ein Einmalbezug, der einem Mitarbeiter im 08/2020 nach Austritt (Austritt war in 2018) berücksichtigt. Mit der Abrechnung im Januar wurde der Mitarbeiter aufgrund der automatischen Löschung gelöscht und auch der Einmalbezug war plötzlich aus dem Lohnnachweis verschwunden. 

Ich finde das sehr merkwürdig.
Ich bin mir allerdings in diesem Fall nicht ganz sicher, ob der Einmalbezug, hätte überhaupt berücksichtigt werden müssen, da z.B. bei einer unwiderruflichen Freistellung das Entgelt ja auch nicht mehr uv-pflichtig ist. In meinem Fall war der Mitarbeiter in 2020 garnicht beschäftigt. 

 

Leider treten Probleme erst seit dem Ausfall am Freitag auf. Können Sie das bitte evtl. weitergeben, da es wohl mehrere Fälle betrifft, besonders die volle Kürzung der Stunden und die Aufstellung der Stunden.

Die Beträge bei meinen weiteren Mandanten sind zum Glück identisch zu dem Dezember Lohnnachweis. 

KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 40
260 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir den Sachverhalt gezielt prüfen können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 40
245 Mal angesehen

Hallo,

 

es handelt sich doch bei den Stunden lediglich um einen statistischen Wert, oder bin ich da falsch informiert? Für die Beitragsberechnung doch völlig unerheblich... Ich verstehe ich das ganze Aufsehen gar nicht!?

 

Vielleicht klärt mich jemand auf 🙏

 

Viele Grüße

Eileen Fiedler

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 40
227 Mal angesehen

Das ist korrekt, dass es sich um statistische Stunden handelt. Der Hintergrund ist der, dass  der Spitzenverband entschieden hat,  dass bei KUG Ausfall die statistischen Stunden zu korrigieren sind.
DATEV kann die Stunden mit einem Teilausfall für 2020 nicht automatisch kürzen. Vollausfall wird automatisch gekürzt. Deshalb müssen die Stunden bei Teilausfall manuell korrigiert werden. Ab 2021 soll es automatisch funktionieren. Bleibt abzuwarten.

 

KOB
0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 40
223 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. 

Wir haben sehr viele Lohnmandanten und es würde für mich einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, alle Stunden zu korrigieren. Mich würde ja mal interessieren, was die Konsequenz ist, wenn man es nicht macht... Und merkt das überhaupt jemand? Ich habe bei allen Mandanten (das mache ich jedes Jahr) das Entgelt durch die Stunden geteilt und kam immer auf einen einigermaßen plausiblen Stundenlohn - trotz viel Teilausfall.

Einige =Ausreißer" habe ich. Die habe ich aber auch jedes Jahr (wo der Gehaltsempfänger versehentlich mit den tatsächlichen Stunden bewertet war). Ich habe da noch nie was unternommen oder korrigiert - ich oute mich mal... 🙊

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 40
215 Mal angesehen

Ja wir haben alle sehr viele Lohnmandate und einen riesigen zusätzlichen Aufwand dadurch, deshalb auch der „Aufruhr“ wie sie es genannt haben. Um so wichtiger ist es auch, dass es ab 2021 automatisch laufen sollte. 
Zu die Konsequenzen sollten Sie sich bitte  mit der BG austauschen. 
Da wie bereits geschrieben bei mir die Stunden bei Vollarbeiterrichtwert nicht anteilig gekürzt wurden, sondern die vollen 130,00 Stunden, werde ich es so belassen, um nicht noch mehr Chaos in die Meldungen reinzubringen. Da vor allen die Mandanten schon nachfragen, warum plötzlich Nachberechnungen mit 0,00 €  bei ausgeschiedenen Mitarbeitern auftauchen. 

KOB
0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 40
211 Mal angesehen

Sie haben sich quasi die Arbeit gemacht und die Meldungen sind trotzdem falsch?

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 40
209 Mal angesehen

Nur bei Vollarbeiterrichtwert, bei den anderen Stunden, wurden diese korrekt abgezogen. 

KOB
0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 40
207 Mal angesehen

Wir haben fast ausschließlich Vollarbeiterrichtwert... naja, ich ziehe dann also mein Konsequenz 😉

Aber das ist schon ein starkes Stück. So etwas darf einfach nicht passieren! Den Aufwand bezahlt einem ja auch keiner.

0 Kudos
39
letzte Antwort am 29.01.2021 08:30:26 von eileenfiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage