Hallo liebe Datev-Community,
ich habe ein Problem bei zwei Mandanten bei der Übermittlung des digitalen Lohnnachweises. Dieser wurde nämlich nicht übermittelt.
- Der Stammdatenabruf ist erfolgt.
- Hauptmitgliedschaft und Gefahrentarifstelle ist gekennzeichnet.
- Keine ausreichenden Hinweise im Fehlerprotokoll.
- Auswertung 423 wurde erstellt und Stammdaten wurden übernommen.
Theoretisch ist alles korrekt, praktisch wahrscheinlich nicht, da auch bei einer Wiederabrechnung keine Übermittlung stattfindet.
Hatte jemand schon einmal das Problem und weiß woran es liegen könnte?
Vielen Dank und Viele Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Weiß jemand Rat? Ich habe jetzt nochmal die Stammdatenabfrage storniert und neu gesendet und noch einmal eine Wiederabrechnung von Februar durchgeführt, aber auch jetzt wurde der Lohnnachweis nicht gesendet. Kein Hinweis im Fehlerprotokoll und die Auswertung 421 gab es auch nicht ...
Hallo Toffi-Fee,
wir hatten das Problem auch bei verschiedenen Mandanten.
Fehler war, dass in den MSD unter Unfallvers./Mitgliedschaft, Register Gefahrentarifstelle der Haken "Hauptgefahrentarifstelle" nicht gesetzt war ab Januar 2021. Den Haken muss man manuell setzten
Nachdem wir das rückwirkend ab Januar 2021 gesetzt hatten, ging die Datenübermittlung. Wir haben dann aber vorher noch bei jedem MA ebenfalls geprüft, ob die Hauptgefahrentarifstelle hinterlegt ist.
Viele Grüße,
A.Busse
Hallo,
ich hatte das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Durch eine Wiederabrechnung alleine wurde kein Lohnnachweis erstellt bzw. übermittelt. Man musste zuvor in die Nachberechnung des Vormonats gehen und BS 96, Wert 1 bei einem aktiven Mitarbeiter für 12/21 erfassen. Wichtig ist nur, dass der Mitarbeiter auch im Dezember beschäftigt war.
Anschließend eine Wiederabrechnung durchführen.
Das hat bei mir geholfen.
ohhhh ja, das hatte ich vergessen, zu schreiben.....
DANKE!
LG, Anja
Aber man muss eine Wiederabrechnung komplett durchführen. Für einzelne Mitarbeiter bringt das nichts.