abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnkontowerte vortragen - Übernahme Fremdsystem

3
letzte Antwort am 19.03.2024 11:42:07 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MM22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
104 Mal angesehen

Wir übernehmen einen neuen Mandanten von einem Fremdsystem zum März. Alle Mitarbeiter sind angelegt. Nun möchte ich noch die Lohnwerte für Januar und Februar vortragen. Ich würde diese Werte gerne kumuliert erfassen bin mir nun aber nicht sicher, ob ich diese bei Personaldaten/Lohnkonto Ergebniswerte/Steuer dann unter Laufend oder Jährlich erfassen muss. Hier habe ich leider nirgends eine Info gefunden.

Muss ich auch die weiteren Angaben wie Betriebliche Altersvorsorge, Kurzarbeit etc. erfassen oder nur Steuer und SV vortragen?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

 

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
83 Mal angesehen

da hier nicht angegeben ist wie der Wechsel erfolgen soll, mit oder ohne Systemwechsel, anbei ein Dokument mit weiterführenden Links ( auch zu den Lohn Ergebniswerten) und was alles  noch bei Übernahme unterjährig beachtet werden muss.

 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1028230



KOB
0 Kudos
MM22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
58 Mal angesehen

Die Übernahme erfolgt mit Systemwechsel ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
30 Mal angesehen

Hallo @MM22,

 

der Vortrag von Lohnkontowerten bei einem Umstieg von einem Fremdsystem auf LODAS ist im Dokument 1002635 beschrieben.
In Kapitel 3.2 finden Sie Ihre Konstellation mit Systemwechsel.
In der Spalte "jährlich" erfassen Sie nur einen Wert, wenn ein sonstiger Bezug mit jährlicher Versteuerung gezahlt wurde.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.03.2024 11:42:07 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage