abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnfortzahlung bei Stundenlohnänderung

2
letzte Antwort am 17.11.2021 16:00:12 von Anybody
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anybody
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
353 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

folgende Herausforderung.

Ich habe einen Mitarbeiter der Vertraglich bis ende Oktober 15€ bekommen soll und danach ab 01.11 wieder seinen alten Stundensatz.

Dieser ist nun Ausgefallen und ich habe die Fehlzeit eingetragen, zur Probe geschickt und ich kriege da immer die 15€ aus den letzten 3 Monaten (wahrscheinlich).

 

Frage, ist es gesetzlich denn Festgeschrieben das die Lohnfortzahlung mittelwert der letzten 3 Monate ist.

Wenn nein wie ändere ich den Stundensatz ab.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
317 Mal angesehen

Hallo @Anybody ,

 

während der Entgeltfortzahlung wird das Entgelt weitergezahlt, das der Arbeitnehmer ohne die Arbeitsunfähigkeit bekommen hätte. In Ihrem Fall wahrscheinlich ein geringerer Stundensatz als 15 Euro.

Über die Bewegungsdaten können die Ausfallstunden über die Bewegungsdaten mit einem "Abweichenden Faktor" eingetragen werden. Hier kann der im November gültige Std.-Satz erfasst werden.

 

Allerdings wird in Tarifverträgen häufig als Berechnungsgrundlage für die Lohnfortzahlung der Durchschnittsverdienst festgelegt. Wenn der Stundenlohn erhöht wird, müssen die Durchschnittswerte korrigiert werden. Es müssen also die Stunden des Durchschnittszeitraums mit dem anderen Stundenlohn neu bewertet werden.

 

Tariferhöhungen oder Arbeitszeitverkürzungen wirken sich also auf die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall aus. Es gilt damit das Lohnausfallprinzip (aktuelle, gegenwartsbezogene Betrachtungsweise).

 

In Tarifverträgen wird aber häufig als Berechnungsgrundlage für die Lohnfortzahlung der Durchschnittsverdienst festgelegt. Wenn der Stundenlohn erhöht wird, müssen die Durchschnittswerte korrigiert werden. Es müssen also die Stunden des Durchschnittszeitraums mit dem anderen Stundenlohn neu bewertet werden.

Anybody
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
309 Mal angesehen

Vielen Dank Jasmina hat mich weitergebracht.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.11.2021 16:00:12 von Anybody
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage