Ich bin Anfängerin bei dem Thema Lohndaten Vorerfassung. Ein Mandant hat mich jetzt angesprochen, daß er für Januar keine Eingaben tätigen kann. Muß ich da etwas freischalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da wir nur mit LODAS arbeiten kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Gegenfrage.
In der Regel bekommt man im Januar ja die Arbeitsleistung der letzten Dezemberhälfte und der ersten Januarhälfte gemeldet. Für die Bilanz wäre eine getrennte Erfassung der beiden Zahlen ja relevant. Für LODAS wird das mit Bewegungsdaten online nicht angeboten. Daher nutzen wir den, Entschuldigung, Mist auch nicht.
Kann der Mandant für "Lohn und Gehalt" die Stunden monatsbezogen online melden?
"Bewegungsdaten erfassen online Lohn und Gehalt" mal in der LEXinform Datenbank eingeben. Die ersten 1-5 Treffer sehen interessant aus.
Hallo,
leider geht aus Ihrer Beschreibung nicht hervor, welche Vorerfassungslösung Sie im Einsatz haben.
Wenn der Mandant in der Lohn und Gehalt Lohnvorerfassung online in Unternehmen online einen Monat nicht bearbeiten kann, kann es dafür verschiedene Gründe geben.
1. Die Zugriffsrechte für Lohn und Gehalt Vorerfassung online in der Rechteverwaltung von Unternehmen online fehlen:
Details zur Administration von SmartCard-Rechten finden Sie in der Hilfe im Programm Unternehmen online.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument 0903066 "Erste Schritte Lohn und Gehalt Vorerfassung online" unter dem Punkt 6.
2. Die Stammdaten wurden für den Mandanten noch nicht bereitgestellt:
Um den nächsten Abrechnungsmonat in Lohn und Gehalt Vorerfassung online erfassen zu können, muss die Übergabe der Stammdaten an das Rechenzentrum nach jedem Monatsabschluss erfolgen.
Die entsprechende Vorgehensbeschreibung finden Sie in dem Dokument 0903066 "Erste Schritte Lohn und Gehalt Vorerfassung online" unter dem Punkt 7.
3. Die Konfiguration der Lohn und Gehalt Vorerfassung online ist noch nicht korrekt eingerichtet:
Über die allgemeine Konfiguration können Einstellungen Lohnarten, Ausfallschlüssel und Kostenstellen/Baustellen festgelegt werden.
Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie im Dokument 0903066 "Erste Schritte Lohn und Gehalt Vorerfassung online" , Punkt 8 und im Dokument 9217934 "Extras konfigurieren und Nachrichten mit Berater austauschen" .
Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe es mit verschiedenen Kollegen der DATEV durchgesprochen es wäre nicht möglich.
LODAS Vorerfassung online Bewegungsdaten Stunden. Hier bekommen wir vom Mandanten eigentlich immer zwei Werte Stundenzahl Vormonat und Stundenzahl aktueller Monat. So kann man es in LODAS dann auch erfassen.
Nur können die DATEN hier nicht eingegeben werden. --> Daher für uns unbrauchbar.
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie über die LODAS Vorerfassung online auch Korrekturen für Vormonate (Nachberechnungen) erfassen.
Die Erfassung von Nachberechnungen ist hier leider nicht möglich, da in der Vorerfassung nicht alle Daten der Vormonate zur Verfügung stehen. Da dies eine grundsätzliche Änderung des Datenabrufs mit sich ziehen würde, ist keine Erweiterung dieser Funktion vorgesehen.
Guten Morgen Frau Heinlein, Ihre Annahme an der Stelle ist korrekt.
Mich wundert es, das dieser Umstand augenscheinlich niemand anderen stört. Sind wir die einzigen die jeden Monat den Vormonat via Nachberechnung "glatt ziehen"? 🤔 Das ist ja spätestens zum Jahreswechsel oder mit Ausscheiden eines MA fällig.
Nur weil es Online ist, die Erfassungstabelle "Nachberechnung Standard" nicht anzubieten halte ich für fragwürdig. Wir haben Mandanten die viele Aushilfen beschäftigen teilweise nur 3-4 Monate lang. Da sind viele Nachberechnungen mit Ausscheiden der Mitarbeiter durchzuführen.
Es wäre auch kein komplett anderer Datenabruf erforderlich. Es würde genügen wenn der Mandant die geleistete Stundenzahl für den Vormonat an dieser Stelle erfassen könnte.
Aktuell werden die Werte in die Standard Erfassungstabelle geschrieben. Wenn ich die Tabellen miteinander vergleiche gibt es in der Nachberechnungstabelle nur die Spalte mm/JJJJ mehr.
Wo liegt jetzt das datentechnische Problem diese ebenfalls zu erfassen. Es muss ja keine Rückübertragung von Daten aus LODAS an die Vorerfassung online stattfinden.
Danke, dass Sie sich mit dem Thema auseinander setzen.
Hallo Community,
der Bedarf Mandanten die Möglichkeit zu bieten auch für Vormonate Daten nachzuerfassen ist uns bekannt und nachvollziehbar.
Derzeit wird eine neue Lohn Vorerfassung online entwickelt. Dafür wird die Datenerfassung für vergangene und auch zukünftige Monate betrachtet.
Da die Bestandsanwendungen (LODAS Vorerfassung online und Lohn und Gehalt Vorerfassung online) durch die neue Anwendung abgelöst werden sollen, setzen wir diese Funktionalität erst mit der neuen Anwendung um.
Viele Grüße
Renate Merk
(Product Owner Lohn Vorerfassung online)
Hallo,
ich habe beim öffnen meines Mandanten bei LuG folgende Fehlermeldung erhalten:
Weiß Jemand was ich da machen muss?
LG Julia
Hallo Julia,
detaillierte Informationen zur Ursache und Abhilfe dieser Fehlermeldung finden Sie im Dokument
LG10211 beim Öffnen des Mandanten in Lohn und Gehalt Vorerfassung online.
Gan lieben Dank Frau Schöneweis, das Problem konnte mit Ihrer Hilfe behoben werden.
LG Julia