Ich bin Anfängerin bei dem Thema Lohndaten Vorerfassung. Ein Mandant hat mich jetzt angesprochen, daß er für Januar keine Eingaben tätigen kann. Muß ich da etwas freischalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da wir nur mit LODAS arbeiten kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Gegenfrage.
In der Regel bekommt man im Januar ja die Arbeitsleistung der letzten Dezemberhälfte und der ersten Januarhälfte gemeldet. Für die Bilanz wäre eine getrennte Erfassung der beiden Zahlen ja relevant. Für LODAS wird das mit Bewegungsdaten online nicht angeboten. Daher nutzen wir den, Entschuldigung, Mist auch nicht.
Kann der Mandant für "Lohn und Gehalt" die Stunden monatsbezogen online melden?
"Bewegungsdaten erfassen online Lohn und Gehalt" mal in der LEXinform Datenbank eingeben. Die ersten 1-5 Treffer sehen interessant aus.
Hallo,
leider geht aus Ihrer Beschreibung nicht hervor, welche Vorerfassungslösung Sie im Einsatz haben.
Wenn der Mandant in der Lohn und Gehalt Lohnvorerfassung online in Unternehmen online einen Monat nicht bearbeiten kann, kann es dafür verschiedene Gründe geben.
1. Die Zugriffsrechte für Lohn und Gehalt Vorerfassung online in der Rechteverwaltung von Unternehmen online fehlen:
Details zur Administration von SmartCard-Rechten finden Sie in der Hilfe im Programm Unternehmen online.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument 0903066 "Erste Schritte Lohn und Gehalt Vorerfassung online" unter dem Punkt 6.
2. Die Stammdaten wurden für den Mandanten noch nicht bereitgestellt:
Um den nächsten Abrechnungsmonat in Lohn und Gehalt Vorerfassung online erfassen zu können, muss die Übergabe der Stammdaten an das Rechenzentrum nach jedem Monatsabschluss erfolgen.
Die entsprechende Vorgehensbeschreibung finden Sie in dem Dokument 0903066 "Erste Schritte Lohn und Gehalt Vorerfassung online" unter dem Punkt 7.
3. Die Konfiguration der Lohn und Gehalt Vorerfassung online ist noch nicht korrekt eingerichtet: