Ein selbstbuchender Mandant nutzt unter seiner eigenen Berater-/Mandantennummer das DATEV Unternehmen online (Belege online, Kasse, Bank). Den Lohn bearbeiten wir mit LODAS unter unserer Hauptberaternummer. Könnnen wir für die Bereitstellung der Lohnauswertungen und Zahlungsdaten eine abweichende Berater-/Mandantennummer hinterlegen, so dass der Mandant die Daten unter seiner eigenen Beraternummer sieht?
Zwar kann der Mandant aktuell auf die Lohnauswertungen zugreifen, in dem er im DUO die Berater-/Mandantennummer wechselt. Er kann dort aber keine Zahlungen ausführen, weil er den EBICS-Zugang unter seiner eigenen Beraternummer eingerichtet hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
meines Wissens "Nein". Da wird es nur die Möglichkeit geben, den LODAS-Bestand auch auf die mandantengenutzte Beraternummer zu übertragen.
Grüße
Chr.Ockenfels
Warum bearbeiten Sie den Lohn nicht unter seiner Unterberaternummer?
Dafür gibt es m.E. nur abrechnungstechnische Gründe, die man aber lösen kann. Falls es diese Gründe sind...
Da wir für die Mandanten stets das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktivieren, würde die DATEV dann aber auch die RZ-Kosten für den Lohn an den Mandanten berechnen.
Ja. Aber das kann man ändern, indem man das mit einem 2-Zeiler an das Logistik-Center schreibt. Oder aber die Lohnverarbeitung von vornherein ausschliesst.
Das geht. Und dann bezahlt der Mandanten mit der Unterberaternummer nur DUO. und nichts anderes.