abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart Rückkaufswert Direktversicherung - Lohn und Gehalt

1
letzte Antwort am 30.09.2016 14:04:19 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
muezmaus90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
2527 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage, weil ich absolut keine Ahnung habe, welche Lohnart ich hier anwenden muss:

Und zwar haben wir die bAV Direktversicherung (vor anderthalb Jahren abgeschlossen) unserer Arbeitnehmerin gekündigt, da diese auswandert und es für sie keinen Sinn macht, diese fortzuführen. Nun weiß ich nicht, welche Lohnart ich für den Rückkaufswert nutzen soll. Die Direktversicherung bestand mit den Lohnarten 4700, 4720 und 3040. Daher ist der Rückkaufswert ja nun steuer- und sozialversicherungspflichtig aufzuführen.

Könnte mir dort jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Marie Klaassen-Siegmund

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
868 Mal angesehen

Hallo Frau Klaassen-Siegmund,

bei der Abrechnung des Rückkaufswert einer Direktversicherung ist die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung entscheidend, damit die richtige Lohnart verwendet werden kann. In einem anderen Beitrag Wie berechne ich die SV bei vorzeitiger Kündigung einer Direktversicherung? wird diese beispielsweise steuerfrei abgerechnet.

Generelle Informationen zur Kapitalauszahlung finden Sie auch im Dokument 5303397 - Versorgungsbezüge abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt) aus dem Elektronischen Wissen.

Damit wir Ihren Sachverhalt genau prüfen können, bitte ich Sie, sich über die bekannten Servicekanäle an den Programmservice Lohn und Gehalt zu wenden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.09.2016 14:04:19 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage