abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Vorerfassung online - Mitteilung per Mail

2
letzte Antwort am 03.02.2022 08:33:04 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
139 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen die Lohn und Gehalt Vorerfassung online für Bewegungsdaten und haben uns gefragt, ob wir nicht eine Mitteilung bekommen könnten, wenn der Mandant etwas neues erfasst hat. Die Einstellung dafür habe ich nicht gefunden. In der Konfiguration kann man unter Allgemeines die Berater E-Mail-Adresse eintragen und testen (läuft). Aber unter Mitteilungen kann man schreiben was man will, es wird keine automatische Mail generiert und stattdessen nur die Nachricht in einer Tabellenform aufgeführt.

 

Wir hätten es gerne so wie in der digitalen Personalakte, dass einfach ein Hinweis kommt, wenn etwas neues eingegangen ist.

Gibt es so eine Mitteilungsfunktion in der Lohn-Vorerfassung online vielleicht gar nicht?

 

Beste Grüße aus Rödermark

Angela Walenda

DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
119 Mal angesehen

Hallo Angela Walenda,


im Programm Lohn Vorerfassung online gibt es die Möglichkeit, dass der Mandant den Steuerberater per E-Mail informiert, wenn eine vollständige Erfassung von Bewegungsdaten seinerseits erfolgte.


Im Programm Lohn und Gehalt Vorerfassung online gibt es bei dem Mandanten unter Extras | Konfiguration | Allgemeines den Bereich "E-Mail". Dort kann die E-Mail Adresse des Beraters und des Mandanten hinterlegt werden.


Ist das passiert, erscheint nur für den Mandanten, nicht für den Steuerberater/Lohnsachbearbeiter, in der Kopfzeile ein E-Mail-Symbol. Der Steuerberater erhält die gewünschte E-Mail (Info), wenn der Mandant dieses Symbol anklickt.


Da das Programm Lohn Vorerfassung online keine Einschätzung vornehmen kann, ob der Mandant alles erfasst hat, was er erfassen wollte oder bspw. morgen weiter macht, funktioniert eine E-Mail Benachrichtigung in diesem Zusammenhang nicht automatisch.


Der Steuerberater/Lohnsachbearbeiter kann jedoch einrichten, dass der Mandant nicht weiter im Programm Lohn Vorerfassung online arbeiten kann, sobald dieser die E-Mail angestoßen hat. Dieser "Zustand" bleibt bestehen, bis mit dem nächsten Monatsabschluss z. B. Stammdaten für die Lohn Vorerfassung online erneut bereitgestellt wurden.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
115 Mal angesehen

Hallo Frau Pfahler,

 

vielen Dank für die Hilfe.

Das ist ja mal ein ganz seltener Fall, dass der Mandant etwas sieht, was wir nicht sehen können (E-mail-Symbol). Wir versuchen es mal, den Mandanten dazu zu bringen, diesen Knopf aktiv zu drücken.

Die Argumentation, dass das Programm ja nicht einschätzen kann, wann der Mandant fertig mit der Bearbeitung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das gleiche gilt ja für die digitalen Personalakte auch und da bekommt man einen Hinweis, dass etwas da ist.

Hoffentlich geht das in den neuen Personaldaten online besser, wenn denn dann endlich mal die Bewegungsdaten dort auch möglich sind.

 

Beste Grüße

Angela Walenda

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.02.2022 08:33:04 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage