abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Unterbrechung mit Sachbezug

3
letzte Antwort am 29.01.2024 14:59:28 von GlaserM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GlaserM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

als Neuanwender habe ich eine Frage zu der Berechnung des ausgefallenen Bruttolohnes: 

 

Der Mitarbeiter erhalt einen monatliche festes Gehalt, Lohnart 2000. Zusätzlich noch einen monatlichen Tankgutschein, Lohnart 2480 und einen Internetzuschuss Lohnart 2760. 

 

Dieser Arbeitnehmer hat nun eine Unterbrechung wegen Pflege eines kranken Kindes mit dem Ausfallschlüssel PK. 

 

Bei der Lohnabrechnung kürzt das Programm jetzt alle Lohnarten, auch 2480. Statt 50,00 € wird nun mit 48,33 € berechnet. Für mich schaut das auf den ersten Blick nicht ganz richtig aus. Der Arbeitgeber gibt einen 50,00 € Gutschein aus, zwei Tage Unterbrechung hin oder her. Kann man diese Kürzungen irgendwie steuern? Oder ist hier irgend etwas nicht korrekt erfass? Alle Lohnarten sind nicht als Bewegungsdaten, sondern in den Stammdaten erfasst.

 

Unser bisherigen Programm hat Sachbezüge oder auch die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie nicht automatisch gekürzt. 

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe! 

 

Gruß

 

M. Glaser 

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
183 Mal angesehen

Es gibt die Möglichkeit es über die Lohnart zu steuern. Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl z. B.  Teilmonat kürzen/ Ausfallmonat  kürzen oder Teilmonat nicht kürzen/ Ausfallmonat kürzen und weitere. Leider weiß ich nicht genau, wo man es in L u G findet, Ich arbeite mit Lolas, aber in L u G  gibt es diese Möglichkeit auch.

 

Wenn es schnell und ohne Umstellung gehen soll, einfach den Betrag von 1,67 € mit der Lohnart Gutschein über Bewegungsdaten buchen. So wird der Betrag wieder auf 50,00 € aufgefüllt.

KOB
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
147 Mal angesehen

Stammdaten - Entlohnung - Bezüge/ Abzüge und dort bei dem Sachbezug der nicht gekürzt werden soll am besten ein aktuelles gültig ab anlegen mit nk/k , Teilmonat nicht kürzen/ Ausfallmonat kürzen.

 

Wie die Kollegin schon geschrieben hat.

VG
K. Hacker
0 Kudos
GlaserM
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
112 Mal angesehen

Hallo, 

Vielen Dank an euch, ich habe die Einstellungen immer direkt in der Lohnart gesucht... Es hat jetzt so einwandfrei funktioniert. 

 

Das Programm ist teilweise noch ein Mysterium, aber es wird! 

 

LG

 

M. Glaser 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.01.2024 14:59:28 von GlaserM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage