Hallo liebe Community,
auf die Schnelle habe ich jetzt noch niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich und es nicht gelöst bekommt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Der Abruf der BG-Stammdaten für das Jahr 2016 schlägt bei einem unserer Mandanten immer wieder fehl. Beim senden der Abfrage scheint alles in Ordnung zu sein. Erst nach einer Stunde kommt dann die Rückmeldung mit folgendem Fehler:
"Fehler #LN09236
Der UV-Stammdatenabruf (Mitgliedsnummer: xxxxxxxxxx, BBNRUV: xxxxxxxx, Meldejahr: 2016, BBNRLB: xxxxxxxx, BBNRAS:
xxxxxxxx, Laufende Nummer: 000, PIN: xxxxx) wurde von der DGUV mit Fehler abgelehnt. Die für den Stammdatenabruf
verwendete Mitgliedschaft oder PIN ist nicht korrekt. Führen Sie den Stammdatenabruf mit korrigierten Stammdaten erneut durch.
Weitere Informationen finden Sie in der Info-Datenbank in den Dokumenten 1021304 und 1012830."
Ein Anruf bei der zuständigen BG, der Unfallversicherung Bund (Betriebs-Nr. 28143238) hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Sowohl die verwendete Mitgliedsnummer als auch der PIN sind vollkommen richtig. Die Dame dort erwähnte jedoch etwas davon, dass sie schon mit mehreren DATEV-Nutzern telefoniert habe und es wohl an irgendeinem Update liegen soll.
Wir nutzen die Lohn und Gehalt Version 10.4. Das letzte Update hatten wir am 05.01.2017.
Hat jemand den gleichen Fehler und weiß was wir noch tun können?
Mit besten Grüßen aus Düsseldorf
Angela Walenda
Hallo Frau Walenda,
möglicherweise haben Sie für 2017 eine neue Mitgliedsnummer erhalten und diese im Stammdatenabruf für 2016 berücksichtigt.
Bitte prüfen Sie die Eingaben der Mitgliedsnummern in den jeweiligen Mitgliedschaften unter Mandantendaten | Sozialversicheurng | Unfallversicherung | Mitgliedschaften.
Informationen zum Wechsel der Mitgliedsnummer finden Sie im Dokument 1071596 .
Viele Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Riedel,
die Mitgliedsnummer hat sich nicht geändert. Alle Daten stimmen für das Jahr 2016. Wir haben es extra mit der Berufsgenossenschaft abgestimmt.
MfG
Angela Walenda
Hallo Frau Walenda,
leider kann ich Ihnen anhand der Angaben keine Lösung bieten. Der Sachverhalt ist uns so nicht bekannt und muss individuell geprüft werden.
Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice für Lohn und Gehalt (Tel. +49 911 319-35600, Servicekontakt pro).
Viele Grüße aus Nürnberg
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG