Weiß jemand, wie ich die gesamte "Leistung" Lohn und Gehalt bei einem Mandanten lösche? Beim Mandanten wurde die Leistung falsch angelegt. Ich finde leider nichts dazu.
Vielen Dank.
Im Mandantenmanager von Lohn & Gehalt kann man die Leistung löschen. Etwaige Daten im RZ bleiben davon unberührt.
Ja genau, das habe ich gesucht, vielen Dank.
Hallo Herr Bohle (unerreicht :-),
bei dieser Gelegenheit:
Haben Sie auch eine Idee für die fälschlicherweise in der Leistungsübersicht ausgewiesene LODAS Leistung? Wir haben 2014 von LODAS auf Lohn und Gehalt umgestellt. Zwischendurch hat mal jemand LODAS aufgerufen, um etwas nachzuschauen. Jetzt sieht das so aus:
Die letzte LODAS Abrechnung war in 2014, die erste Lohn+Gehalt auch 2014. 2019 und 2022 sind keine Abrechnungen in LODAS erfolgt. Abrechnungen löschen wurde dort auch schon versucht, ändert aber nichts. Warum Lohn+Gehalt nur ab 2017 anzeigt, ist mir unklar. Ist aber auch egal, weil die Jahresanzeige sowie unsinnig ist (es macht gar keinen Unterschied, welches Jahr man startet, man kommt immer in aktuellen Jahr an).
Nur die Anzeige von LODAS mit 2022 verführt dazu, versehentlich LODAS statt Lohn+Gehalt aufzurufen, da die Programmsymbole gleich sind und beide sich Lohnabrechnung nennen.
Das gleiche Verhalten gibt es auch bei anderen Mandanten.
Vielen Dank und Grüße
Heike Wolf
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wir haben 2014 von LODAS auf Lohn und Gehalt umgestellt.
Das wird der Punkt sein. Dann lautet der Datenpfad beim Mouseover einmal ...\DATEN\LODAS und einmal ...\DATEN\<anders> 😄 Den habe ich gerade nicht im Kopf, weil ich nie damit gearbeitet habe. Wir nutzen LODAS.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Abrechnungen löschen wurde dort auch schon versucht, ändert aber nichts.
Wenn, dann muss man die Daten im Mandantenmanager selbst löschen. Dann aktualisiert sich auch die Leistungsübersicht. Oder, falls man nichts im Lohn löschen will: Geschäftsfeldübersichten > Personalwirtschaft > Lohnabrechnung > Mandanten suchen und die betreffende Leistung via Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > anwendungsspezifischen Fall draus machen, sodass die Daten im DATEV im selbigen Reiter aufzurufen bleiben aber in der Leistungsübersicht nicht mehr auftauchen.
Gefahr dann: Nach X Jahren weiß niemand mehr, von wem das Daten sind und wenn ja, ob man die löschen kann oder nicht. Solche Leichen dort (in allen DATEV Programmen) empfinde ich eher als heikel.
Vielen Dank,
m.E. sollte LODAS und Lohn +Gehalt in der Leistungsübersicht ausgewiesen haben 🙂
Hallo @Monique_Müller , @Nina_Schöneweis @Wolfgang_Stein,
lässt sich die Leistungsübersicht nicht so gestalten, dass die alten Jahreszahlen dort verschwinden und je nach eingesetztem Programm nur Lohn+Gehalt und/oder LODAS mit dem zuletzt abgerechnetem Jahr dort angezeigt wird? Und wenn nicht, dass dort wirklich nur die genutzten (dann aber auch alle) Jahre erscheinen?
Viele Grüße
Heike Wolf
Hallo,
bitte führen Sie im DATEV Arbeitsplatz eine Erstbestückung der Leistungsübersicht für die Anwendungen der Personalwirtschaft durch. Im Anschluss aktualisieren sich die Leistungen in der Ansicht.
In der Regel werden für die Abrechnungsprogramme LODAS und Lohn und Gehalt in der Übersicht Lohnabrechnung bzw. der Schnellinfo Leistungsübersicht maximal die letzten 2 Jahre angezeigt.
Eine Anleitung dazu finden Sie im Dokument Erstbestückung der Leistungsübersichten.
Hallo Frau Schöneweis,
das hat geklappt.
Statt:
steht jetzt nur noch das da:
Ich frage mich aber immer noch, warum mir zwei Jahre angezeigt werden, obwohl die Lohnprogramme nur einen jahresübergreifenden Bestand kennen?
Herzliche Grüße
Heike Wolf
Hallo Frau Wolf,
das hängt damit zusammen, dass in Lohn und Gehalt bzw. LODAS Abrechnungen und Nachberechnungen für das aktuelle Jahr und das Vorjahr erstellt werden können.
Hallo,
wo finde ich denn die gelöschten Leistungen. Habe ausersehen die falsche Mandantennummer gelöscht.
Danke
GA