abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnüberweisungen

2
letzte Antwort am 20.02.2025 14:09:49 von birgitkurewitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
187 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Die Bank des Mandanten (Commerzbank) möchte, dass ich die Lohnüberweisungen mit EBICS Auftragsart CCX übermittle. Die Dateien sollen dann im Programm Sfirm eingelesen werden.

Momentan werden die Überweisungen an die Bank übermittelt und per Begleitzettel freigegeben.

Können die Übermittelten Daten so in Sfirm eingelesen werden, oder habe ich eine andere Möglichkeit?

Grüße aus Würzburg

Birgit Kurewitz

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
169 Mal angesehen

Hallo Frau Kurewitz,

aufgrund Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass die bei der Bank eingereichten Zahlungsdateien künftig mittels elektronischer Unterschrift, anstatt mit Dateibegleitzettel freigegeben werden sollen.

Mittels der Software SFirm können Zahlungsdateien, die auf dem EBICS-Server der Bank auf eine elektronische Freigabe warten, freigegeben werden.

Voraussetzung ist ein EBICS-Zugang bei der Bank für SFirm, bei dem dessen User auch die entsprechende Unterschriftsberechtigung zur elektronischen Freigabe von Zahlungsdateien hat. - ! Ein eventuell bereits bestehender und mit DUO genutzter EBICS-Zugang kann kein zweites Mal mit einer anderen Software genutzt werden !

Der Zeitpunkt der Einrichtung der Auftragsart CCX sollte gut mit der Bank abgestimmt sein. - Hintergrund:

Sobald CCX für den EBICS-Zugang aktiviert wurde, können KEINE Zahlungsdateien mehr mit Dateibegleitzettel freigegeben werden. 

Tipp:

Ihr Mandant / Sie können sich diesbezüglich bei der CoBank mit einem Electronic-Banking Spezialisten verbinden lassen.

Viele Grüße 

Sven 

birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
98 Mal angesehen

Vielen Dank "alterSchwede",

dann weiss ich jetzt bescheid, wie es funktioniert.

Die zuständige Dame der Commerzbank wird sich mit mir in Verbindung setzten, dann werden wir weitersehen.

Gruß 

Birgit Kurewitz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.02.2025 14:09:49 von birgitkurewitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage