abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnüberweisungen zwei Abrechnungsgruppen, LODAS

1
letzte Antwort am 14.12.2018 16:39:33 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
463 Mal angesehen

Hallo miteinander,

für einen Mandanten mit zwei Kostenstellen gibt es drei verschiedene Personalgruppen. KS 1 sind Festgehälter zum Ende des Monats. KS 2 hat eine große Gruppe geringfügig beschäftigte Servicekräfte, die für den rückwirkenden Monat ihre Stunden berechnet bekommen, Auszahlung bis zum 12.eines Monats. Die zweite Gruppe der KS 2 bekommt Festgehalt ebenfalls am Monatsende. Jede Kostenstelle hat ihr eigenes Bankkonto. Momentan bekommt der Mandant von mir drei Exceltabellen und überweist manuell von den verschiedenen Konten. Ich möchte jetzt gern auf die Abrechnung in Gruppen wechseln, damit wenigstens für die vielen Servicekräfte in einer ersten Abrechnung die Löhne per DÜ an die Bank übertragen werden. Da ich für die 2. Abrechnungsgruppe zwar eine Firmenbank ändern kann, aber zwei Kostenstellen habe, bleibt wieder nur meine Excel-Vorlage?? Ich finde keine geeignete Dokumentennummer oder Informationshilfen, die die Abrechnung in zwei Gruppen tiefgehender behandeln.

In der Unfallversicherung haben wir drei unterschiedliche Gefahrenstellen, also ich kann die Mitarbeiter auch nicht weiter "bündeln".

Ich bedanke mich für jeden Tipp aus dem Praxisalltag.

Viele Grüße, Kerstin Blas

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
299 Mal angesehen

Guten Tag Frau Blas,


zunächst möchte ich auf die Unfallversicherung eingehen.
Mit der Dezemberabrechnung wird der digitale Lohnnachweis erstellt und übermittelt. Hier werden alle Personalnummern mit ihrer zugeordneten Gefahrtarifstelle aufgeführt. Es ist an dieser Stelle nicht ausschlaggebend welcher Abrechnungsgruppe oder Kostenstelle diese zugeordnet sind.

Wie von Ihnen schon richtig beschrieben, können Sie die Mitarbeiter in zwei Abrechnungsgruppen aufteilen und diese separat abrechnen. Pro Abrechnungslauf wird Ihnen dann ein Überweisungsträger erstellt.
Es besteht jedoch keine Möglichkeit innerhalb dieser Abrechnungsgruppen die Gehälter noch einmal von verschiedenen Konten überweisen zu lassen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.12.2018 16:39:33 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage