abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas ab wann stehen Gegenstandswerte bereit?

2
letzte Antwort am 25.06.2022 09:43:05 von Verlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
213 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir wollen ab dem Monat Juni die Möglichkeit nutzen, die Gegenstandswerte aus dem Programm Lodas abzuholen und in das Programm Rechnungsschreibung zu übergeben.

Wir erstellen die Lohnabrechnung in der Kanzlei standardmäßig am 22. des laufen Monats (Also Stand heute sind alle Lohnabrechnung für den Monat Juni erstellt). Wir stellen uns nun die Frage, wann es am besten ist, die Gegenstandswerte abzuholen.

Folgende Fragen haben wir.

1. Ab wann können die Gegenstandswerte aus dem RZ abgeholt werden?
2. Wenn wir z.B. für den Monat Juni keine Wiederholabrechnungen oder Nachberechnungen durchführen, können sich die Gegenstandswerte noch ändern, nachdem diese erstmalig abgeholt und übergeben wurden?
3. Wie verhält es sich, wenn z.B. in Juni Nachberechnungen für den Vormonat (z.B. ein Mitarbeiter wird im Rahmen der Juni-Abrechnung rückwirkend auch für Mai angemeldet und abgerechnet, weil der Mandant z.BDiese Information erteilt hat, nachdem die Abrechnung für Mai erstellt wurde) erstellt werden? In meinem Beispiel hätte ich ein Mitarbeiter zu wenig abgerechnet. Wird für diesen Mitarbeiter nachträglich ein Gegenstandswert erstellt?

Danke für die Unterstützung

VG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
188 Mal angesehen

Guten Morgen,

zu Ihren Fragen kann ich folgende Antworten geben:

1. die Gegenstandswerte lassen sich erst abholen wenn der Lohn im RZ verarbeitet worden ist.
  2. Außerdem werden die Gegenstandswerte für den letzten abgerechneten Monat nur geändert wenn es rückwirkende Änderungen wie z.B. eine Wiederholungsabrechnung gibt.
  3. Wenn Sie rückwirkend eine Anmeldung vornehmen, dann wird für diesen MA im aktuellen Monat auch nur eine Abrechnung in den Gegenstandswerten angezeigt. Möchte man die Abrechnung für Mai auch mit abrechnen muss man diese manuell dazu addieren. Anders ist es bei rückwirkenden Austritten, hier wird im aktuellen Monat noch eine Abrechnung berechnet.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen soweit beantworten.

Gruß

0 Kudos
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
149 Mal angesehen

Vielen Dank,

wir werden nächste Woche die Gegenstandswerte abholen und das Vorgehen schauen, welche Gegenstandswerte erzeugt wurde.  

danke für die Unterstützung. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.06.2022 09:43:05 von Verlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage