abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Vorerkankungszeiten anfordern

2
letzte Antwort am 19.07.2019 11:47:14 von karina_z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karina_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1011 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

bei einem unserer Mandanten hat die Arbeitnehmerin diesen Monat über zehn AU-Bescheinigungen für die letzten fünf Monate eingereicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich bei den Bescheinigungen um dieselbe Krankheit handelt (wegen des Krankengeldes etc,). Da die KK keine telefonische Auskunft über die Erkrankungszeiten mehr erteilen dürfen, habe ich über Lodas die Vorerkrankungszeiten angefordert ( unter Lodas I Mitarbeiter I Anforderung Vorerkrankungszeiten). Dies ist nun vier Tage her und ich habe immer noch keine Rückmeldedaten erhalten.

Weiß jemand zufällig, wie lange diese Abfrage dauern kann und ob ich die Vorerkrankungszeiten auch über eine andere Methode erhalten kann?

Liebe Grüße,

Karina

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
928 Mal angesehen

Das dauert leider so lange es dauert. In der Regel schlagen die Rückmeldungen zwischen 2 und 10 Tagen auf. Ich habe aber auch schon mal wesentlich länger gewartet.

Manchmal (ganz selten) kommt die Rückmeldung nicht elektronisch sondern in Papierform. Die geht aber direkt an den Arbeitgeber - also dort mal nachfragen. Ansonsten können Sie nur warten. Wenn die ANin aber schon für den Arbeitgeber 5 Monate gesammelt hat (sagt der AV hier nicht: 3. Werktag?), dann stellen Sie sich schon mal darauf ein, dass in der Rückmeldung der KK steht: "AUB liegt nicht vor".

Im Härtefall - aber dass muss der Mandant entscheiden - können Sie hier nur alle Tage als Vorerkrankung werten und darauf den Lfz-Zeitraum berechnen. Sollte es dann doch anders sein, muss das rückwirkend berichtigt werden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
karina_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
928 Mal angesehen

okay dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für diese informative Antwort

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.07.2019 11:47:14 von karina_z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage