Hallo in die Runde,
zum Thema der Vorerfassungsdaten komme ich um die eher uncharmante Lösung LODAS-Vorerfassung nicht herum. Die Online-Lösung in DATEV-UO würde ich bevorzugen, allerdings klappt das nicht mit allen Mandanten.
Ständig sind Mandanten aufgrund der Makros und anderen Hinweisen genervt.... (Mac-Nutzer).
Im Dokument 1070401 wird ziemlich viel über die Excel-Einstellungen mitgeteilt die auch notwendig sind. Meine Frage an die Community: Werdet ihr nicht skeptisch wenn ich "Alle Makros aktivieren" soll?
Wieso ist es nicht möglich die Liste so zu verändern, dass die Arbeit mit Makros nur vom StB oder gar nicht nötig ist?
Wie lösen den andere Kollegen die Menge an Bewegungsdaten? Wie löst Ihr Bewegungsdaten über das Kalendarium? Wird ja zu KUG-Zeiten etwas interessanter.
Dekodi hat ein entsprechendes Tool vor 1,5 Jahren mal vorgestellt, welches ich aber nicht in Live ausprobieren konnte.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß
Thomas
@ThomasFeid16 schrieb:
Meine Frage an die Community: Werdet ihr nicht skeptisch wenn ich "Alle Makros aktivieren" soll?
Jap. Das geht gar nicht. Dann braucht Emotet gar keinen Klick mehr mit "aktivieren Sie Makros, um das Virus zu laden". Allerhöchstens "alle Makros bis auf digital signierte deaktivieren". Die Excel Tabelle hat ein digital signiertes Makro, welches Windows aber nur anerkennt, wenn die DATEV Stammzertifikate installiert sind, welche mit dem SiPa zum Beispiel automatisch kommen. Mandanten ohne DATEV fahren also ebenfalls wieder vor die Wand, wenn man da nicht manuell tätig wird.
Noch was: Legt man die Tabelle auf ein Netzlaufwerk, meckert DATEV trotzdem, weil Netzlaufwerk. Dann muss man Excel sagen "Netzlaufwerke sind vertrauenswürdige Orte", was Microsoft aber nicht empfiehlt. Zudem: macht sich der Mandant eine Ordnerstruktur, muss man hier sagen "inkl. aller Unterordner".
Die Tabelle soll aber laut DATEV Aussagen in Zukunft sterben und wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Zukunft ist UO und die dortige Vorerfassung, die gerade modernisiert wird, damit's auch auf einem Mac schön ist. Soll Ende 2020 wohl kommen.
Hallo Metalposaunist,
danke für die Antwort, reicht aber noch nicht aus.
Die Mandanten nutzen oftmals den Smartlogin und dadurch vermeide ich die Installation des SiPa's beim Mandanten.
Wie behandelt ihr Mandanten mit vielen Bewegungsdaten außerhalb von DUO?
Viele Grüße
Thomas
@ThomasFeid16 schrieb:
Wie behandelt ihr Mandanten mit vielen Bewegungsdaten außerhalb von DUO?
Mit der Excel Vorerfassung und den allseits bekannten Problemen. Ab und zu sind auch die Tabellen an sich kaputt. Es gibt da keine coole Lösung.
BTW: Die Vorerfassung via UO kann auch via UO compact und inkl. SmartLogin dann stattfinden.