Hallo,
da im Juni die Vorerfassung online abgekündigt wird und aktuell fleißig programmiert wird und aktuell nun auch die automatische Übernahme von Lohnarten umgesetzt wurde, möchte ich dennoch nach einem Ablaufplan fragen:
Wie und wann werden und sollten wir die Mdt. umstellen? Diese müssten ja noch ein wenig geschult werden.
Oder ist die Anwendung relativ bedienerfreundlich, sodass ich mir zu viele Gedanken mache, wie schnell die Neuerungen im Tagesgeschäft umsetzbar ist?
Werden die Mdt., die die Vorerfassung online verwenden gesondert angeschrieben oder zumindest wir als StB? Gibt es da schon Ideen/Infos?
Auch den Ausblick halten wir im Auge.
Hallo @Private09,
in unserem Ausblick-Dokument DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center finden Sie immer die aktuellsten Informationen rund um die Weiterentwicklung von DATEV Personal. Wann Sie am besten Ihre Mandanten umstellen kann ich so nicht beantworten, da das schon sehr individuell sein kann.
Natürlich ist unser Ziel, dass Ihre Mandanten DATEV Personal intuitiv bedienen können, trotzdem braucht es sicher die ein oder andere Unterstützung, welche Sie hier finden: DATEV Personal – Hilfe für Mandanten - DATEV Hilfe-Center.
@Private09 schrieb:
Werden die Mdt., die die Vorerfassung online verwenden gesondert angeschrieben oder zumindest wir als StB?
Ja, eine solches Anschreiben wird es an Sie als Kanzlei geben.
Guten Tag,
momentan nutzen einige Mandanten das Kalendarium in der LODAS Vorerfassung (Baugewerbe). Wird es dieses Kalendarium auch zukünftig in DATEV Monatsdaten geben?
Freundliche Grüße!
Hallo @framey,
DATEV Personal wird sukzessive erweitert.
In diesem Dokument erhalten Sie einen Überblick sowie Hintergrundinformationen zu den geplanten Weiterentwicklungen für DATEV Personal.
Die Erweiterung um den Prozess “An -und Abwesenheiten” (Kalendarium) ist bis spätestens 30.06.2025 geplant.
zur Info: lt. Datev wurde die Abkündigung zum 30.09. verlängert
Dok 1029074
Hallo Zusammen,
auch hier die Info: Verlängerung des Umstellungszeitraums für DATEV LO... - DATEV-Community - 483534
Hallo,
ist es möglich, dass die Lohnsachbearbeiter in der Kanzlei nach Freigabe der Monatsdaten durch den Mandanten eine automatische Mitteilung erhalten?
Hallo.
Finde ich auch sehr sinnvoll - wie in der DPA über Einstellungen.
Aktuell ist es wg. der Pilotierung noch gesperrt unter Mitarbeiter&Monatsdaten.
Hallo,
Die Anforderung nach einer E-Mail-Benachrichtigung bei der Freigabe der erfassten Monatsdaten wurde bereits aufgenommen und weitergeleitet.