abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas V.10.41, BG-Fehlermeldung Ausw.92

7
letzte Antwort am 25.01.2017 11:09:49 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
982 Mal angesehen

Auch hier BG-Probleme.

Habe diese Abfrage Stammdaten zum 01/16 erstellt. Im Übernahmeprotokoll stimmen Betr.nr 32064004 und Gefahrtarifstelle 04 aber die Bezeichnung lautet "Elektro/Verlag ohne Ausl/Met,.-kurzw/Pharma", wir haben jedoch die BGHW Bonn "Handel u Warenlogistik" unter gleicher Betr.Nr?

Habe jetzt für Jan. mal Probeabrechnung erstellt und bekomme für alle Mitarbeiter Fehlermeldung "Abgabegrund 92" sie haben im Feld BG für FGTS einen unzulässigen Wert erfasst Die Nutzung einer Fremdgefahrtarifstelle ist nur bei BG 18 und 37 zulässig" bitte ändern in Persdaten/Unfallvers.

Hier steht aber kein solcher Wert, hier ist nix und ich finde auch keine "FGTS"-Spalte? Bei allen Mitarbeitern ist nur unsere eine richtige BG hinterlegt ohne abweichende BG.

Bei Mandantendaten ist auch unter "Allgemeine Daten" die richtige BG hinterlegt, beim Reiter "Gefahrtarifstellen" erscheinen 3 BGs, darunter auch diese "Elektro/Verlag....", Die BG Handel u Warenlogistik kann man nicht auswählen, ist nicht hinterlegt.

Ach, es ist zum davonlaufen. Wer kann mir bitte weiterhelfen. Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank im voraus!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
107 Mal angesehen

Hallo Frau Athanasulis,

Wenn Im Register "Gefahrentarifstelle" mehrere Angaben vorhanden sind, müssen Sie hier das X für die Hauptgefahrentarifstelle ggf. bei der richtigen Gefahrentarifstelle hinterlegen. Dann sollte die Meldung weg sein. Achten Sie aber darauf dies im Bearbeitungsmonat 01/2016 einzutragen.

Gruß

Björn Niggemann

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
107 Mal angesehen

Hallo Herr Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem hierbei ist nur, dass die richtige BGH ja nur mit der Bezeichnung "Elektro ..." hinterlegt ist. Unsere heisst ja "Handel u Warenlogistig". Beide haben aber die gleiche Betriebsnummer?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
107 Mal angesehen

Noch einmal hallo Herr Björn,

Kommando zurück. Alles hat sich erledigt. Ich konnte im Feld "BG Nr.GTS" über den Haken jetzt die BGHW Handel u Waren... finden und auswählen!

Habe dann die Probeabrechnungen nochmal laufen lassen und keine Fehlermeldung mehr erhalten.

Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe 🙂

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
107 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

Jetzt habe ich die Rückmeldung mittels Übernahmeprotokoll erhalten. Hier steht jetzt leider wieder bei "Wert der Rückmeldung" die Bezeichnung "Elektro/Verlag etc." statt unserer BG "Handel u Warenlogistik".

In den Mandantendaten kann ich auch wieder nur die GTS 04 mit Elektro auswählen.

Ich verzweifle weiter ...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
107 Mal angesehen

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
107 Mal angesehen

Ich habe mir gerade mal die ausführliche PDF des Gefahrtarifs auf der Homepage der BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik angeschaut ( https://www.bghw.de/die-bghw/satzung-und-gefahrtarif ). Im Gefahrtarif steht im Vorwort "Der Gefahrtarif enthält die Unternehmensarten, für die die Berufsgenossenschaft

sachlich zuständig ist" und in der anschließenden tabellarischen Aufstellung der "Zuteilung der Unternehmen zu den Gefahrklassen" steht bei "Gewerbezweige der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution" unter Gefahrtarifstelle 4 "Handel mit elektronischen Geräten ... pharmazeutische Erzeugnissen ... Verlage...".

D.h. "Elektro/Verl" ist die Kurzbezeichnung für die Gefahrtarifstelle 4 der BG Handel und Warenlogistik.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
107 Mal angesehen

Hallo Frau Kottke,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Eine super Idee, bei der BGH nachzuschauen.

Ich hatte ja zuvor dort angerufen, weil ich ähnliches vermutet hatte, wegen der gleichen Betriebsnummer. Die Dame dort meinte nur, nee, das sei eine andere BG! Tja, wenn dort nicht einmal die Mitarbeiter sich auskennen.

ich habs jetzt jedenfalls so in Lodas eingepflegt.

Viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.01.2017 11:09:49 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage