abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Unterberaterdaten einspielen/einsehen

5
letzte Antwort am 26.07.2019 14:00:02 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
589 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Mandanten, für den ich nicht in der Kanzlei den Lohn erstelle, sondern beim Mandanten vor Ort.

Er hat eine Unterberaternummer, so dass ein Abgleich möglich ist (die Auswertungen spiele ich mir zur Übersicht bereits ein).

Es kommt immer wieder vor, dass z.B. Bescheinigungen erstellt werden müssen, für die ich Zugriff auf die Personaldaten brauche. Ich fahre dann jedes Mal zum Mandanten, das kostet Zeit (und letztendlich den Mandanten unnötig Geld).

Eine Durchführung der Lohnabrechnung direkt bei uns in der Kanzlei ist aber nicht gewollt.

Daher meine Frage: kann ich in Lodas die Daten des Mandats einspielen/übertragen, ohne dass es auf Seiten des Mandanten zu Problemen kommt?

Und wie gehe ich technisch vor? Muss ich dabei irgendwas beachten?

Wenn die Einspielung klappt, wird dann mein Abrechnungsstand automatisch mit fortgeführt? Oder muss ich aktiv immer Rückmeldedaten anfordern?

Ich hoffe ja, dass alles ganz einfach ist und freue mich auf Lösungen.

Liebe Grüße

Anne Koch

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
287 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

damit Sie die Mandantendaten an Ihrem PC bearbeiten können, rufen Sie einmalig die Daten aus dem Rechenzentrum über die Erstbestückung ab. Hierfür holen Sie als erstes über Mandant | Daten holen | Erstbestückung | Mandantenliste eine Liste der im Rechenzentrum gespeicherten Mandanten. Anschließend übernehmen Sie über Mandant | Daten holen | Erstbestückung | Stammdaten die Stammdaten des ausgewählten Mandanten.

Sie haben nun jederzeit die Möglichkeit über Mandant | Daten holen | Stammdaten die Stammdaten aus dem Rechenzentrum abzurufen. An Ihrem PC ist dann der aktuellen Bestand und Sie können anschließend den Mandant bearbeiten bzw. Bescheinigungen anfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
287 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

vielen Dank für die Hilfe und die tolle Beschreibung.

Sie haben mir viel Arbeit erspart

Herzliche Grüße

Anne Koch

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
287 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

nur kurz der Hinweis, weil das oben fehlt:

Wenn Sie in den abgerufenen Daten etwas ändern, was auch Auswirkungen für die Zukunft hat, muss der Mandant danach ebenfalls "Ihre" Daten aus dem RZ neu abrufen. Sonst haben sie abweichende Bestände und Ihre Änderungen werden beim nächsten Senden des Mandanten wieder überschrieben.

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
steffi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
287 Mal angesehen

Hallo,    

ich war ganz begeistert und dachte das ist auch die Lösung für unser Problem beim Tool Rechnungslegungspflicht und Abruf der Anzahl der Arbeitnehmer. Leider haben JA und Lohn zwar die gleiche Unterberaternummer, aber nicht die gleiche Mandantennummer.

Wie können wir dieses Problem lösen?

Viele Grüße

Birgit Hartwig

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
287 Mal angesehen

Hallo,

der Kanzlei-Rechnungswesen-Bestand kann unter einem anderem Ordnungsbegriff gespeichert werden.

Das Vorgehen ist im Dokument 1036136  beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.07.2019 14:00:02 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage