abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Tarifanpassung TVöD eines privaten Pflegedienstes

19
letzte Antwort am 27.03.2023 08:07:53 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
520 Mal angesehen

Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem mit einem privaten Intensiv-Pflegedienst. Diese waren letztes Jahr gezwungen, sich an einen Tarifvertrag anzulehnen. Dieser hat sich nun an den TVöD angelehnt und will nun (März 2023) diese Anpassung rückwirkend ab September 2022 im Lohn durchführen.

 

Jetzt habe ich das Problem zum einen, dass ich noch nie mit einem Tarifvertrag abgerechnet habe und zum anderen dies auch noch rückwirkend machen soll.

 

Gibt es hier irgendwelche Unterstützungen seitens von DATEV-LODAS; ich rechne ja keinen öffentlichen Dienst ab. Habe etwas gelesen, dass man den Tarifvertrag einspielen kann und dann irgendwelche Gruppen bildet oder so ähnlich.

 

Kann mir irgendwer helfen, stehe im Moment auf dem Schlauch wie ich an diese Geschichte ran gehen soll.

 

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich kommende Unterstützung.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
495 Mal angesehen

Hallo,

 

in den Abrechnungsmonat September stellen, Mandant schließen!

Im Menü Mandant:

-> Daten holen -> Entgelttabellen Öffentlicher Dienst auswählen -> den entsprechenden Tarif des TVÖD wählen

Mandant öffnen:

im Menü Extras -> Themengebiete auswählen: prüfen ob Öffentlicher Dienst ausgeblendet ist (Häkchen entfernen)

Unter Mandantendaten, im Baum, erscheint nun der "Ordner" Öffentlicher Dienst.

 

Das ist keine abschließende Anleitung, da nur auf die Schnelle eine Antwort für Sie.

 

Viele Grüße

Greese

hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
492 Mal angesehen

Vielen Dank schon mal, das heißt, ich muss wissen, welcher der angezeigten Tarifverträge hier anzuwenden ist...

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
487 Mal angesehen

@hexe  schrieb:

Vielen Dank schon mal, das heißt, ich muss wissen, welcher der angezeigten Tarifverträge hier anzuwenden ist...


genau, da es unterschiedliche "Fachbereiche" im TVÖD gibt ist es wichtig zu wissen TVÖD-P oder TVÖD-K oder oder ist (Ost oder West?)

0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
484 Mal angesehen

Wenn der Tarifvertrag nicht 1 zu 1 übernommen wird, macht es dann Sinn diesen einzuspielen, oder sollte man sich dann lieber seine eigenen Entgelt- und Zulagengruppen etc. erstellen?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
482 Mal angesehen

bei meinem Mandanten habe ich diese:

(der untere ist für die Verwaltung) 

lohnhilfe_0-1678438369149.png

 

Du musst dir vom Mandant die Entgeltwerte (Tabellen) geben lassen, dann kannst du die Werte vergleichen.

 

Hol dir außerdem den Mustermandant nach Lodas ( Mustermandant - DATEV Hilfe-Center ), damit du die grundsätzlichen Lohnarten dafür siehst, Buchungsbeleg etc.

 

 Dann alles im AN erfassen:

 

lohnhilfe_1-1678438676713.png

 

Datev hat zwar keine Seminare oder Unterlagen zu ersten Schritten mit TVÖD und Lodas, aber du kannst eine kostenpflichtige telefonische Beratung mit Aufschaltung auf deinen PC bei Datev buchen, damit die dann deine Einstellungen prüfen. Hatte ich auch machen lassen.

Ich hatte dann noch die Info bekommen, folgende weitere Auswertungen per Rückübertragung geschlüsselt auch immer mit abzurufen

108

112

119

364

387

388

LG
VM
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
481 Mal angesehen

Kommt drauf an, was nicht übernommen wird, und wie gut du darin bist, das selbst zu basteln...

LG
VM
0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
478 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Unterstützung, leider geht der TVöD von einer 39 Stunden Woche aus, mein Pflegedienst rechnet aber mit einer 40 Stunden Woche = 174 Stunden im Monat und damit stimmen doch die Entgeltwerte des Tarifvertrags nicht mehr, oder kann ich diesen auf eine 40 Stunden-Woche umstellen?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
474 Mal angesehen

Siehe Erfassung im Mitarbeiter (und beim Mandanten unter dem allgemeinen Reiter, das hatte ich hier nicht mit dargestellt), du musst die jeweilige wöchentliche Arbeitszeit eintragen, dann wird das richtig berechnet. Du musst kein Entgelt manuell ausrechnen.

LG
VM
0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
468 Mal angesehen

Das wäre schön gewesen, aber der nächste Hinterungsgrund ist, dass der öffentliche Dienst von 4,348 Wochen im Monat ausgeht und mein Pflegedienst von 4,35 Wochen im Monat. Gibt es auch hier eine Lösung für die richtige Umrechnung?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
463 Mal angesehen

Da wäre dann wahrscheinlich die Datev der richtige Ansprechpartner

LG
VM
0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
444 Mal angesehen

Danke für die Unterstützung, ich habe jetzt meine eigene Entgelttabelle erstellt; klappt auch soweit, allerdings rechnet er mir die Teilzeitkräfte nicht um, obwohl ich beim Personal die Eingabe unter Abweichende Angaben zur Vollzeit meine 35 Stunden eingetragen habe. Oder geht das in der Rückrechnung ab September 2022 nicht mehr? 

Er weißt mir in allen Monaten das Gehalt einer 40 Stunden Kraft aus, sie hat aber von September bis Dezember nur 35 Stunden gearbeitet??

hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
437 Mal angesehen

Ich habe es, war in der falschen Zeile mit meiner abweichenden Stundenzahl. Jetzt funktioniert es.

 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
405 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


Ergänzend möchte ich noch unser Hilfe-Dokument: Öffentlicher Dienst - Entgelttabellen erwähnen, in dem Sie erfahren, wie Sie Entgelttabellen für den öffentlichen Dienst anlegen und zuordnen.


Hintergrund-Informationen stehen Ihnen in folgendem Dokument: Öffentlicher Dienst - TVöD (Bund/VKA, TV-V) - Lexikon Lohn und Personal zur Verfügung.


Sollten weitere Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen auch gerne über unsere weiteren Servicekanäle zur Verfügung.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
372 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

 

vielen Dank für die Informationen, nur noch eine Frage, kann ich das Kontrollkästchen "öffentlicher Dienst" auch aktivieren, wenn ich keinen öffentlichen Dienst abrechne, sondern nur einen Mandanten habe, der an den TVöD angelehnt ist?

Der Mandant möchte die Entgeltgruppe und Stufe auf der Gehaltsabrechnung abgedruckt haben und das geht scheinbar nur in dem man diesen Haken aktiviert.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
364 Mal angesehen

@hexe  schrieb:

 

vielen Dank für die Informationen, nur noch eine Frage, kann ich das Kontrollkästchen "öffentlicher Dienst" auch aktivieren, wenn ich keinen öffentlichen Dienst abrechne, sondern nur einen Mandanten habe, der an den TVöD angelehnt ist?

 


Hallo, ja das ist kein Problem. Eigentlich ist das erst einmal nur eine "optische" Sache. Im Hintergrund laufen dann diverse Sachen wie VBLU/VBL etc.

 

0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
354 Mal angesehen

was bedeutet das; laufen im Hintergrund dann diverse Sachen?? 

 

Das will ich doch gar nicht, habe doch keinen öffentlichen Dienst??

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
327 Mal angesehen

Hallo,


wenn der Mandant an TVöD angelehnt ist, können Sie das Kontrollkästchen "Öffentlicher Dienst" setzen, sich den Tarif aus dem Rechenzentrum holen und individuell anpassen. Die Abrechnung ist dann aber auch eine ÖDI-Abrechnung. Die VBLU oder ZVK wird nur dann abgerechnet, wenn diese in den Mandantendaten und Personaldaten auch erfasst wurde.

 

Wenn Sie keinen öffentlichen Dienst abrechnen wollen, können Sie selbst benutzerdefinierte Entgelttabellen anlegen. Informationen dazu finden Sie im Dokument 9272970 - Öffentlicher Dienst - Entgelttabellen.


Wenden Sie sich gern über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir uns Ihren Sachverhalt genauer ansehen und Ihnen eine Lösung geben können.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
hexe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
320 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

vielen Dank für die Info, erleichtert mir doch einiges.

 

Ich habe mir meine eigenen Entgelttabellen geschrieben, da ich mir nicht sicher war, ob die Umrechnung der Tabellen des öffentlichen Dienstes (39 Wochenstunden / 169,57 Std./Monat) auf meinen Pflegedienst (40 Wochenstunden / 174 Std./Monat) funktioniert hätte. Ich vermutete, dass er auf 173,333 Monatsstunden hoch rechnen würde, war ich da falsch gelegen und hätte ich diese Entgeltstabellen doch einspielen können? Was wäre der Vorteil davon gewesen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
294 Mal angesehen

Hallo,


bei einer 40,0 Std.-Woche wird im Öffentlichen Dienst mit einer monatlichen Arbeitszeit von 173,92 Stunden/Mo. gerechnet.
Verwendet Ihr Mandant einen anderen monatlichen Wert ist eine Übernahme der Tariftabellen nicht zu empfehlen.
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die "Flexible Tarifunterstützung (FTU)" zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1009254 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 27.03.2023 08:07:53 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage