abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Schwerbehindertenabgabe 2022

11
letzte Antwort am 16.03.2023 17:14:39 von prugger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1224 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bislang hatte ich hier noch keine Probleme, die Datei für IW-Elan zu erzeugen:

Bei der Kontrolle der Liste der Schwerbehinderten stockt das Programm und zeigt an, daß kein "Gültig bis Datum für den Schwerbehindertenausweis hinterlegt" ist. Hier kann ich nichts eingeben, da die Ausweise nicht befristet sind. Die AN sind in 2023 weiterhin beschäftigt.  

Beim 2. Mandanten habe ich dasselbe Problem.

Rein theoretisch kann ich die Harken rausnehmen und die Daten dann händisch in IW-Elan einpflegen, kann jedoch nicht gewollt sein. 

Hat hier jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Ulis

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1202 Mal angesehen

Schon mal probiert in Lodas als "Befristung" 2099 einzugeben und dann noch einmal die Daten ziehen?

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1167 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

hat leider nicht geklappt. Habe in 1/2022 bei Gültigkeit bis 31.12.2099 eingegeben. Gleiche Fehleranzeige. 

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1128 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich hatte Kontakt zur Datev. Der Fehler tritt seit dem Release vom 26.01.2023 auf: Es gibt aktuell keine Hilfs-Lösung.

Entweder kommt ein Hotfix (Datum unbekannt) oder die Angaben sind händisch in IW-ELAN einzupflegen. Das betrifft alle schwerbehinderten AN, bei denen kein "Gültig bis" beim Ausweis hinterlegt ist. Rückwirkend ein "Gültig bis" Datum z.B. 31.12.2022 einzugeben und nochmals abzurufen, funktioniert bei mir auch nicht. Habe deshalb bei der Prüfabfrage die Harken rausgenommen und pflege die AN jetzt händisch bei IW-ELAN ein.

 

Viele Grüße

 

Ulis   

 

 

Claudia-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1076 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ein gültig bis Datum in Lodas rückwirkend zu setzen, wird vermutlich nur gehen wenn man die Stammdaten ins RZ sendet und dann mind. einen Verarbeitungslauf abwartet und sich dann die Daten neu zieht. Aber wie auch immer, ich habe jetzt einfach im Programm Schwerbehindertenabgabe händisch das Datum 31.12.2099 gesetzt und kann nun exportieren.

 

Viele Grüße

Claudia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1021 Mal angesehen

Hallo Ulis,


die Ursache der Fehlermeldung (Es wurde kein Gültig bis Datum für den Schwerbehindertenausweis hinterlegt) liegt daran, dass das Programm IW-Elan bei unbefristet gültigen Schwerbehindertenausweisen das Endedatum 31.12.9999 erwartet damit das Kästchen "unbefristet" aktiviert wird.

 

Für Ihre aktuelle Datenabfrage haben Sie folgende Option:

 

Im Programm Schwerbehindertenabgabe im Schritt 4 von 6, Liste der beschäftigten Schwerbehinderten kontrollieren, erfassen Sie in der Spalte "gültig bis" den 31.12.9999

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
995 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

 

danke für den Hinweis: Es hat funktioniert.

 

Sofern es noch einen Hotfix geben sollte: Könnten Sie einen Hinweis einstellen?

 

Viele Grüße

Ulis

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
992 Mal angesehen

Oder kein Hotfix, wenn Fehler bei Programm IW-Elan...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
903 Mal angesehen

Hallo,


wir melden uns gerne, sobald wir mehr wissen.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
758 Mal angesehen

Guten morgen,

 

danke für den Tipp.

 

Leider habe ich das nächste Problem. Wenn ich die Daten exportieren möchte gibt das Programm an, dass noch Fehler in der Liste der beschäftigten SB vorliegen. Jedoch ist dort lediglich eine Info das Eintrittsdatum bei Systemwechsel zu prüfen. Wie komme ich an dem Punkt weiter, wenn es gar keinen Fehler gibt der geändert werden kann?

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
746 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Problem hatte ich zum Glück nicht. Bei mir gabs nur Probleme, da der Ausweis unbefristet war.

Vielleicht hat jemand die Lösung?

Im Zweifelsfall die Eingabe händisch im Vordruck vornehmen. 

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
471 Mal angesehen

Und ich habe noch ein Problem: Eintritt 1998 gibt er mir neu Eintritt 2098 und sagt mir in den Hinweisen ich solle das prüfen.... Hab jetzt alles manuell korrigiert

.. was für ein Mist 😞

0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.03.2023 17:14:39 von prugger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage