abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Möglichkeit Auswertungen per Mail von DATEV an Mandant zu schicken

3
letzte Antwort am 11.02.2021 10:54:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
341 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit Auswertungen per Mail direkt von Datev an den Mandanten zu schicken?

 

In der Auswertungssteuerung konnte ich leider nichts finden.

 

Falls es den Mailversand noch nicht gibt, hätte ich gleich einen Vorschlag.

 

In der Auswertungssteuerung MRZ schlüsseln und bei Auftragsversand nicht die Postadresse sondern die E-Mail Adresse hinterlegen.

 

Falls es eine Möglichkeit zum Versand gibt, (außer das ich die Daten aus Auswertungen heraus maile) freue ich mich über Infos.

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
315 Mal angesehen

Und wie soll das technisch gehen, wenn man solche brisanten Informationen per E-Mail verschickt? Dann muss die E-Mail von DATEV schon verschlüsselt sein und dann geht's schon los: wie? Es gibt keine einheitliche Techniken und wenn, könnte DATEV das höchstens mit der DATEV E-Mail Verschlüsselung tun und das werden leider auch nicht ansatzweise alle verstehen, was DATEV dort technisch von einem will. 

 

S/MIME, PGP, Zertifikate, SmartCards. Einige Mails sind dann am iPad, iPhone nicht zu lesen, weil man keine SmartCard an die Geräte bekommt. 

 


@rukorni schrieb:

Falls es eine Möglichkeit zum Versand gibt, (außer das ich die Daten aus Auswertungen heraus maile) freue ich mich über Infos.


Deshalb gibt es Unternehmen online und auch Arbeitnehmer online, wo man das technisch absichert mit einem SmartLogin / SmartCard und gar einer 2FA via SMS.  

 

Oder: einen Mandantenaustausch / Alternative zur DATEV CloudBox. Dann gibt es für Mandanten ein eigenes Portal inkl. 2FA und durchgehende Verschlüsselung der Verbindung mit https. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
307 Mal angesehen

Genau, die DATEV verschlüsselt die Mails und der Mandant öffnet sie mit einem Passwort.

 

Wir arbeiten jetzt auch schon mit den von DATEV verschlüsselten Mails, und die  Mandanten kommen super damit zu recht. Ist zwar etwas umständlich für den Mandanten, aber Sicherheit geht vor.

 

Unternehmen online einrichten nur um Lohnauswertungen zu sehen................ ?

und von Arbeitnehmer online hat der AG mit seinen Auswertungen nichts.

 

 

Trotzdem danke für die Info.

 

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
303 Mal angesehen

@rukorni schrieb:

Unternehmen online einrichten nur um Lohnauswertungen zu sehen................ ?


Klar. Beste, was man machen kann. Lohn wird abgerechnet; die Auswertungen landen automatisch im DATEV RZ und das Mandat holt sich die Auswertungen via DUO flexibel mit SmartLogin an jedem Rechner und zu jederzeit. 

 

Keine extra Mail fertig machen; kein nervigen Entschlüsseln beim Mandanten; nachher wurde das Kennwort vergessen; relativ umständlich; mehr Aufwand in der Kanzlei; keine zentrale Erreichbarkeit; man braucht die Mail dazu und nachher landen die Daten unverschlüsselt für jeden erreichbar auf Netzlaufwerken oder so, ...

 

Wenn man nur Auswertungen ohne Belege; ohne digitale Personalakte haben will, kann man meines Wissens nach auch den Punkt Belege online weglassen und kann sich etwas sparen. Dazu DUO compact zu verringertem Preis, weil man nur schauen möchte und fertig. 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 11.02.2021 10:54:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage