abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Lodas, LST-Prüfung, wo finde ich Differenz pauschale LST?

6
letzte Antwort am 18.11.2021 09:04:36 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
356 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben aktuelle eine LST-Prüfung. Auf der Lohn-DVD hat der Prüfer im Jahr 2017 insesamt 4000,00  pauschale Lohnsteuer "GES-P-LST-KZ41" gemeldet bekommen, wir hatten mit den mtl. Lst-Anmeldungen im ganzen Jahr 2017 nur 2.200,-- gemeldet, so dass eine Diff von 1.800,00 verbleibt. 

Meine LST-Anmeldungen Jan-Dez 2017 ergeben aber auch nur die pauschale LST von 2.200,00.

Wo könnte ich die Differenz von 1800,00 in Lodas finden?

Was könnte dies sein? Kann hier der Steuerberater manuell etwas ermittelt haben? Aber wieso ist es dann in der Lohn-DVD enthalten?

Wir sind selbstbuchender Mandant.

Vllt. weiss hier jemand Bescheid. 

Vielen Dank im Voraus!

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
312 Mal angesehen

Leider kenne ich mich in Lodas nicht aus, eine Vermutung wäre, dass möglicher Weise Werte der Nebenbuchführung mit Pauschsteuer belegt wurden, z. B. Geschenke.

Damit die Pauschsteuer im Buchungsbeleg ausgewiesen wird, muss z. B. in LuG ein Häkchen dafür gesetzt werden, im Bereich FiBu.

Und eigentlich müssten solcherlei Werte - so die Vermutung stimmt - den Lohnjournalen zu entnehmen sein.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
286 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Info.

Genau diese Vermutungen hatte ich auch. Habe in 2017 keine pauschale LST gemeldet, habe auch nix auf dem Buchungsbeleg stehen (außer eben der mtl LST von fiktiv z.B. 150,00), auch auf dem Lohnjournal Jan 2017 ist nichts von diesem Betrag ersichtlich. 

Kann von DATEV mir hier vllt. jmd. weiterhelfen?

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
262 Mal angesehen

Hallo @fraua ,

Sie schreiben, das Sie selbstbuchender Mandant sind. Da wäre die erste Anlaufstelle für Fragen Ihr Steuerberater, der kennt Sie und Ihr Unternehmen viel besser als die Community.

Da es sich um Lodas handelt ist für das Jahr 2017 mittels des Datenanlysesystems leider nicht mehr möglich und Sie müssen auf die Daten der Archiv DVD zurückgreifen die Sie ja haben. Für Sie interessant sind die Auswertungen "Lohnjournal jährlich und monatlich" sowie das "Protokoll LSt Anmeldung". Mit dem Vergleich Lohnjournal und LSt-Anmeldung können Sie den Differenzmonat finden und auch die Zuodnung zu den einzelnen Kennziffern erkennen. Leider keine Arbeit die Freude bereitet.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
255 Mal angesehen

Leider haben wir seitdem den Steuerberater gewechselt 🙂

Wie gesagt, ich habe alle Listen geprüft und finde diese Differenz nirgends. 

Auch in der Finanzbuchhaltung habe ich diese Differenz nicht gefunden 😞

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
246 Mal angesehen

Hallo @fraua ,

das sind die "dämlichen" Fälle. Trotzdem empfehle ich hier den Kontakt mit dem aktuellen StB zu suchen. Beginnen würde ich mit einer Abfrage des Steuerkontos durch den StB weil dort auch die Sollstellungen erkennbar sind, eine LSt Anmeldung muss ja von denen auf der DVD abweichen und vor Allem gezahlt sein, sonst hätten Sie ja schon lage eine Mahnung bekommen oder eine Abbuchung, die nicht zur mtl. Lohnbuchung passt. Das dient zunächst nur den Monat mit der Abweichung zu finden, da in der Sollstellung des Steuerkontos auch Berichtigungen zu erkennen sind.

Wenn die Abfrage mit Ihren Daten übereinstimmt lassen Sie sich, am Besten über den StB, eine Kopie der Auswertung des Prüfers geben. Hier sind evtl. auch Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen erkennbar.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
178 Mal angesehen

Info für alle, die geholfen haben.

Sache hat sich erledigt. 

Es handelt sich wohl um eine Datev-Fehleinspielung laut Prüfer. 

..... ganze Suche umsonst 😞

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.11.2021 09:04:36 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage