abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Korrektur - Anzeige Auswertung 82

8
letzte Antwort am 22.11.2023 11:31:20 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
172 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

mit der Abrechnung Oktober 2023 mussten wir bei einem Kollegen Korrekturen in den Monaten April, Mai und Juli vornehmen. Die Korrektur für Juli taucht auch auf unserer Auswertung 82 unter den Korrekturen auf, allerdings nicht die Beträge für die Korrekturen April und Mai. 

 

Demnach fehlen diese Buchungen natürlich nun auch in unserer Fibu. 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 

 

Danke & Grüße


Christina

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
164 Mal angesehen

Hallo,

mir ist iwas in Erinnerung, dass man sv-rechtlich nur 3 Monate rückwirkend die Lohnabrechnungen korrigieren darf.

Vllt. hilft das weiter?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
160 Mal angesehen

Auf der Lohnabrechnung sind die Korrekturen aber dabei?

LG
VM
0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
146 Mal angesehen

Ah ok, da hab ich zu ungenau gelesen :(.

 

Die Auswertung 82 sind ja Netto-Abzüge, wurde als Korrektur evtl. eine neuer NettoAbzug angelegt und dieser hätte mit Monatseinstelldung April erfolgen müssen? Ist für den NettoAbzug dann auch in den Mandantendaten im "BuchungsbelegtKontenverwaltung" ein Sachkonto hinterlegt worden?

 

Ansonsten weiss ich erstmal auch nicht weiter, bin jetzt selbst überrascht, dass mehr als drei Monate rückwirkend korrigiert werden kann.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
118 Mal angesehen

Korrigieren können Sie bis Anfang letzten Jahres zurück (immer aktuelles und Vorjahr).

 

Wenn eine Lohnart im entsprechenden Nachberechnungsmonat noch nicht angelegt war, müssen Sie das unter "Extras - Gültig-ab-Datum Verschieben" anpassen; wenn es ein Nettobe/abzug ist, müssen sie den Bearbeitungsmonat wechseln und die Nummer dort hinterlegen.

 

Ebenso müssen Sie die Kontenhinterlegung ab dem gewünschten Monat prüfen und anpassen, sonst erscheint im Buchungsbeleg nur eine Zeile mit 0000 als Gegenkonto.

LG
VM
0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
95 Mal angesehen

Ja, sowohl auf der Abrechnung Oktober stehen die korrigierten Beträge als Nachberechnung unter den Auszahlungsbeträgen, als auch die entsprechend korrigierte Abrechnung für den betreffenden Monat hängen an. 

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
94 Mal angesehen

Es handelt sich nicht um neu angelegte Lohnarten, alles bestehende Lohnarten, die wir quasi schon immer nutzen. Die Buchungen tauchen dazu auch überhaupt nicht auf, weder in der Buchungsliste für die Fibu, noch im Daten- Analyse- Tool Personalwirtschaft. 

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
83 Mal angesehen

@lohnhilfe 

 

...meiomei, gestern war wohl nicht mein Tag... habe das mit Lohnabrechnungskorrekturen mit den drei NÄCHSTEN Lohnmeldungen verwechselt bei unterbliebenen Beitragsabzug der AN-Anteile Sozialversicherung.....

 

Danke für die Richtigstellung!

 

 

....ansonsten, wenn unsere Hinweise alle nicht helfen, würde ich mich jetzt doch mal in die Warteschleife von Datev hängen .... und gerne uns hier das Ergebnis mitteilen.

ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
61 Mal angesehen

Das mache ich, Ergebnis folgt. 🙂

 

Lieben Dank für eure Mühe. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.11.2023 11:31:20 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage