abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Lodas - Feste Hinweistexte auf Mandantenebene für einzelne Arbeitnehmer ausschließen?

7
letzte Antwort am 26.11.2025 14:34:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
802 Mal angesehen

Guten Morgen, liebe Lohn-Gemeinde!

Bei einem großen Mandat mit rd. 200 Arbeitnehmern soll ein fester Hinweistext auf die Abrechnung. Jedoch sind davon ca. 5 Arbeitnehmer nicht betroffen. Gibt es eine Möglichkeit, den festen Text auf Mandantenebene auf Mitarbeiterebene für einzelne Arbeitnehmer auszuschließen?

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
782 Mal angesehen

Moin,

diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Ich habe dies -als ich dies mal benötigt habe- durch einen recht aufwändigen Import der Daten aus einer CSV-Datei gelöst.

Eine Idee, die ich bisher nicht ausprobiert habe, wäre, für die fünf betroffenen Arbeitnehmer einen anderen individuellen Hinweistext zu erfassen (ggf. nur einen "." oder womöglich ein Leerzeichen, falls das reicht) und den Haken ggf. rauszunehmen, dass individuelle Hinweistexte zusätzlich ausgegeben werden sollen. Normalerweise "überschreiben" die individuellen Hinweistexte die Mandanten-Texte:

Uwe_Lutz_0-1656920606839.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
754 Mal angesehen

Moin Herr Lutz,

das war mal wieder ein Volltreffer! Mit Leerzeichen hat es nicht hingehauen, aber mit dem Punkt.

Dankeschön!

Yilmaz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
639 Mal angesehen

Moin Herr Lutz,

eine weitere Frage, gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Hinweistext auf eine Lohnart zu beziehen? Heißt, sobald eine Lohnart angesprochen wird, soll ein bestimmter Text auf den Gehaltsabrechnungen erscheinen.

Wissen Sie das zufällig? Optimalerweise sowohl bei LODAS als auch bei Lohn und Gehalt.

Vielen Dank und schöne Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
625 Mal angesehen

@Yilmaz  schrieb:

Wissen Sie das zufällig? Optimalerweise sowohl bei LODAS als auch bei Lohn und Gehalt.

Nein, die Möglichkeit würde ich mir bei LODAS auch wünschen.

Und zu Lohn und Gehalt kann ich ohnehin kein Auskunft geben (nutzen wir nicht).

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
583 Mal angesehen

Hallo,

auch in Lohn und Gehalt ist es nicht möglich, Hinweistexte mit bestimmten Lohnarten zu verknüpfen, sodass die Texte in der Brutto/Netto-Abrechnung automatisch angedruckt werden, sobald die Lohnart abgerechnet wird.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kruemel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
73 Mal angesehen

Hallo,

wie genau funktioniert die Möglichkeit, an eine verwendete Lohnart automatisch einen entsprechenden Hinweistext zu hinterlegen?

Vielen Dank. M.Walther

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
61 Mal angesehen

@kruemel  schrieb:

wie genau funktioniert die Möglichkeit, an eine verwendete Lohnart automatisch einen entsprechenden Hinweistext zu hinterlegen?

Frau Preuß schrieb:

auch in Lohn und Gehalt ist es nicht möglich, Hinweistexte mit bestimmten Lohnarten zu verknüpfen

Somit gibt es die Möglichkeit nicht, den Text mit einer Lohnart zu verknüpfen.

7
letzte Antwort am 26.11.2025 14:34:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage