abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Elternzeit Fehlende SV-Abmeldung Grund 52

3
letzte Antwort am 10.07.2023 14:23:12 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
285 Mal angesehen

Hallo Community,

vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen. Die AOK fordert eine Unterbrechungsmeldung für eine Mitarbeiterin die am 07.12.22 in Elternzeit ging ( in Lodas bei mir geschlüsselt Fehlzeiten Elternzeit 07.12.22-03.10.24). Die letzte Abrechnung für die Mitarbeiterin war der Dezember mit einer Einmalzahlung+Muttergeldzuschuss, hier kam automatisch die SV-Unterbrechungsmeldung Grund 54 vom 01.12.22-31.12.22. Eine SV-Abmeldung Grund 52 habe ich nicht. Vllt. hätte ich hier bei den Gehältern für Jan 23 nochmal bei der Mitarbeiterin einen Haken zur Abrechnung setzen müssen, damit die SV-Meldung 52 noch erfolgt?

Kann ich dies nachträglich jetzt noch anstoßen und falls ja, wie?

Vielen Dank für etwaige Hilfe. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
271 Mal angesehen

Eine 52er-Meldung für die Elternzeit erfolgt nur, wenn die Elternzeit nicht im direkten Anschluss an die Mutterschutzfrist genommen wird.

 

Wenn für die Einmalzahlung in 12/2023 eine gesonderte Meldung des Einmalbezugs während einer Unterbrechung erfolgt ist, klingt das danach, als hätte die Unterbrechung im gesamten Monat 12/2023 bestanden (also erst Mutterschutzfrist und dann Elternzeit).

 

In dem Fall ist die Unterbrechungsmeldung bereits mit Beginn der Schutzfrist erfolgt. Eine weitere Meldung mit Beginn der Elternzeit erfolgt in dem Fall nicht.

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
258 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

genauso wie Sie es sagen, ist es auch bei mir gelaufen. Die Unterbrechungsmeldung Grund 51 habe ich vom 01.01.-29.08.22 bekommen, ab 30.08.22 war die Mitarbeiterin dann in Mutterschutz, danach anschließend in Elternzeit.

Dann werde ich mal tel. bei der AOK nachfragen, was die noch von mir brauchen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihr Wissen ist hier wieder mal Gold wert 🙂

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
208 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

noch zur Info für Sie und ggf. weitere Anwender. Die AOK wollte lediglich noch eine kurze Mail, von wann bis wann die Mitarbeiterin in Elternzeit ist. 

 

Eigentlich schade, dass diese Meldung nicht auch gleich automatisch aus dem Lodas-Programm erstellt werden kann. 

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. 

3
letzte Antwort am 10.07.2023 14:23:12 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage