abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Elstam-Anmeldung erscheint nicht auf Auswertung 461

6
letzte Antwort am 20.09.2019 18:23:46 von ulis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
779 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe am 12.09.2019 eine Elstam-Anmeldung (mit Hauptarbeitgeber) vorgenommen und bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Soll vorkommen. Bei einem anderen neuen AN habe ich eine Minute später die Anmeldung vorgenommen; hier wurde etwas zurückgemeldet. Was mich nur wundert, warum auf der Auswertung 461 nur der zweite AN erscheint und nicht auch der erste. In der Auftragsübersicht sind keine Fehler erkennbar.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Ulrike Scheck

hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
490 Mal angesehen

Hallo,

ich würde ggf. die ELSTAM für den Mitarbeiter nochmal abrufen über: Mitarbeiter -> Elektronische Lohnsteuerkarte

Und dann den Meldebeginn einen Tag später angeben als bei der ursprünglichen Abfrage.

Vielleicht hilft es.

Mit freundlichen Grüßen

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
490 Mal angesehen

Hallo,

bitte zuerst das Hinweis- und Fehlerprotokoll prüfen. Es müssten beide Arbeitnehmer auf der Auswertung 461 auftauchen, und deshalb nehme ich an dass bei dem einen Arbeitnehmer die Anmeldung aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat. Dazu müsste es aber eine Info im Fehlerprotokoll geben.

Gruß

0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
490 Mal angesehen

Hallo,

ja, das ist natürlich der erste Schritt.

Protokolle -> Übernahmeprotokolle und dann natürlich den Haken bei Rückmeldedaten "alle enthaltenen Rückmeldedaten anzeigen" nicht vergessen.

Grüße

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
490 Mal angesehen

Leider nein. Es gibt keinen Hinweis im Fehlerprotokoll, weder eines vom 12.09.2019 noch eines vom heutigen Probeabrechnungslauf (da 9.2019 noch nicht ausgelöst).

Beim Übernahmeprotokoll sind alle Harken drin.

Sollte ich eine weitere Anmeldung am 02.09.2019 vornehmen, lasse ich dann die Datev-Vorgabe Abmeldung Meldebeginn 01.09.2019 drin?

407017_pastedImage_0.png

0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
490 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte das wie unter 3.9.1 beschrieben gemacht, da eine erneute Anmeldung am selben Tag nicht möglich ist.

Im Bereich Anmeldung unter Meldebeginn den 02.09.2019 eintragen.

Im Bereich Abmeldung die Angaben löschen.

3.9.1 Anmeldung mit Kennzeichnung Haupt- statt Nebenarbeitgeber

ESLTAM Abruf

Ich hoffe, dass man die Hinweise aus diesem anderen Fall auch bei Ihnen anwenden kann.

Grüße

0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
490 Mal angesehen

Der Fehler wurde gefunden. Das Fehlerprotokoll hing "Im RZ bereitgestellte Auswertungen" fest. Da der AN zuvor als Aushilfe beschäftigt war, kam der Hinweis, daß die Anmeldung nicht verarbeitet wurde, da er nicht meldepflichtig ist. M.E. müssen erst die Stammdaten verschickt werden. Das machen wir dann spätestens mit dem Lohnlauf.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.09.2019 18:23:46 von ulis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage