Hallo Community,
ich habe am 12.09.2019 eine Elstam-Anmeldung (mit Hauptarbeitgeber) vorgenommen und bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Soll vorkommen. Bei einem anderen neuen AN habe ich eine Minute später die Anmeldung vorgenommen; hier wurde etwas zurückgemeldet. Was mich nur wundert, warum auf der Auswertung 461 nur der zweite AN erscheint und nicht auch der erste. In der Auftragsübersicht sind keine Fehler erkennbar.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Ulrike Scheck
Hallo,
ich würde ggf. die ELSTAM für den Mitarbeiter nochmal abrufen über: Mitarbeiter -> Elektronische Lohnsteuerkarte
Und dann den Meldebeginn einen Tag später angeben als bei der ursprünglichen Abfrage.
Vielleicht hilft es.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
bitte zuerst das Hinweis- und Fehlerprotokoll prüfen. Es müssten beide Arbeitnehmer auf der Auswertung 461 auftauchen, und deshalb nehme ich an dass bei dem einen Arbeitnehmer die Anmeldung aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat. Dazu müsste es aber eine Info im Fehlerprotokoll geben.
Gruß
Hallo,
ja, das ist natürlich der erste Schritt.
Protokolle -> Übernahmeprotokolle und dann natürlich den Haken bei Rückmeldedaten "alle enthaltenen Rückmeldedaten anzeigen" nicht vergessen.
Grüße
Leider nein. Es gibt keinen Hinweis im Fehlerprotokoll, weder eines vom 12.09.2019 noch eines vom heutigen Probeabrechnungslauf (da 9.2019 noch nicht ausgelöst).
Beim Übernahmeprotokoll sind alle Harken drin.
Sollte ich eine weitere Anmeldung am 02.09.2019 vornehmen, lasse ich dann die Datev-Vorgabe Abmeldung Meldebeginn 01.09.2019 drin?
Hallo,
ich hätte das wie unter 3.9.1 beschrieben gemacht, da eine erneute Anmeldung am selben Tag nicht möglich ist.
Im Bereich Anmeldung unter Meldebeginn den 02.09.2019 eintragen.
Im Bereich Abmeldung die Angaben löschen.
3.9.1 Anmeldung mit Kennzeichnung Haupt- statt Nebenarbeitgeber
Ich hoffe, dass man die Hinweise aus diesem anderen Fall auch bei Ihnen anwenden kann.
Grüße
Der Fehler wurde gefunden. Das Fehlerprotokoll hing "Im RZ bereitgestellte Auswertungen" fest. Da der AN zuvor als Aushilfe beschäftigt war, kam der Hinweis, daß die Anmeldung nicht verarbeitet wurde, da er nicht meldepflichtig ist. M.E. müssen erst die Stammdaten verschickt werden. Das machen wir dann spätestens mit dem Lohnlauf.