abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Digitaler Lohnnachweis - Betriebsnummer Abrechnende Stelle falsch

3
letzte Antwort am 17.12.2019 16:51:25 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1251 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben, ich benötige Eure Hilfe!

 

Der Mandant wurde im August erstmalig über unsere Kanzlei abgerechnet. Als lohnabrechnende Stelle habe ich unsere Betriebsnummer ab 08/2019 eingetragen. Mit der Probeabrechnung 12/19 habe ich nun den Hinweis bekommen "Es findet keine Datenübermittlung des Lohnnachweis statt. Grund dafür ist das die Betriebsnummer der abrechnenden Stelle noch die Nummer des vorherigen Kanzlei ist. Wie kann ich dies ändern. Hätte ich im August bei "Angaben zu DEÜV-Meldungen ... bei "Abrechnung über Datev eintragen müssen bei Beginn 01.08.2019? Oder muss ich die Betriebsnummer der abrechnende Stelle rückwirkend ab 01/19 ändern unter Mandant / Sozialversicherung / Unfallversicherung / Mitgliedschaften eintragen?

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1203 Mal angesehen

Moin,

 

ich hatte den gleichen Fall und habe über Mandant -> "Abfrage Stammdaten Unfallversicherung" erst eine "Abfrage Stammdaten storniert" mit der alten Betriebsnummer; einen Verarbeitungslauf abgewartet und dann eine "Abfrage Stammdaten Unfallversicherung" mit unserer Betriebsnummer veranlasst.

 

Ich meine so war es auch im Hinweisprotokoll erläutert und es hat funktioniert.

 

Beste Grüße

0 Kudos
biba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1182 Mal angesehen

Verarbeitungslauf bedeutet, ich muss erst einmal die Endabrechnung durchführen und kann dann erst sehen, ob ich alles richtig erledigt habe?  

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1151 Mal angesehen

Nein, ich warte in solchen Sachen immer die Verarbeitungszeiten im DATEV-RZ ab, da für LODAS die Übertragungen gesammelt werden (siehe 0908200 unter Punkt 5.2.). Ansonsten überschneiden sich ggf. die Änderungen und können zu Fehlern im Bestand führen.

 

Ob das hier zwingend erforderlich ist weiß ich nicht, ich gehe da auf Nummer sicher.

 

Eine Endabrechnung ist nicht erforderlich.

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.12.2019 16:51:25 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage