abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Differenzzahlungsträger für Mitarbeiterüberweisung

4
letzte Antwort am 29.09.2016 14:06:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1006 Mal angesehen

Liebe Community, liebe Datev,

gibt es eine Möglichkeit für die Gehaltszahlung an den Mitarbeiter einen Differenzzahlungsträger zu erstellen, wenn man nicht wusste, dass das Kontrollkästchen „getrennte Auswertungen für Lohn-/Gehaltszahlungen und Netto-Abzüge" bei der Erstabrechnung zu aktivieren war.

Das Problem liegt ja in der Tatsache, dass bei Erstabrechnung nicht bekannt war, dass eine Korrekturabrechnung benötigt würde.

Für die Zukunft haben wir nun alles angelegt. Aber kann für diesen Monat noch etwas korrigiert werden?

Vielen Dank schon einmal vorab.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
432 Mal angesehen

Hallo Frau Spaett,

entweder Sie buchen den bereits gezahlten Betrag manuelle in den Bewegungsdaten als Vorschuss ein

oder

unter Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Register DÜ bei "Differenzzahlungsträger bei Wiederabrechnungen erstellen" den Haken setzen. Dies habe ich bisher jedoch noch nicht genutzt. Denke aber dass das auch funktionieren müsste.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
432 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Differenzzahlungsträger benötigen wir, weil eine Mitarbeiterin die in den Vormonaten immer bar bezahlt wurde nun doch eine Überweisung möchte. Das ist leider nicht über den Vorschuss machbar (oder?).

Der Haken in Ihrer Alternative ist, soweit ich weiss, dass ich dann schon bei Erstabrechnung die Trennung ebenfalls hätte markieren müssen. Da dies aber nicht der Fall war , weil wir es bei der Erstabrechnung ja nicht wussten, kann ich wenn ich mich nicht täusche (wie gerne würde ich) nun nichts mehr ändern.

Gruß und Dank

S.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
432 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Spaett,

Sie können auch dies über den Vorschuss regeln.

Dafür tragen Sie unter Bewegungsdaten -> Erfassungstabellen in dem Register "Nachberechnung Standard" für jeden Monat den bereits erhaltenen Betrag ein.

Dadurch wird eine Nachberechnung für diese Monate durchgeführt und der Differenzbetrag auf der Abrechnung ausgewiesen.

Außerdem wird ein Zahlungsträger erstellt auf dem die Differenzbeträge in einer Summe enthalten sind.

Es wird jedoch kein extra Zahlungsträger für jeden Monat rückwirkend erstellt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
432 Mal angesehen

Hallo Frau Spaett,

wenn ich einen derartigen Fall habe, würde ich entweder dem Mandanten sagen, er soll die Überweisung manuell selbst erstellen oder -wenn letztlich wir die Verantwortung für den Fehler tragen- die Zahlung über Zahlungsverkehr selbst manuell erstellen.

Dies ist deutlich einfacher als eine Wiederabrechnung im Lohnprogramm mit den ganzen zusätzlichen Auswertungen, die dann neu erstellt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

4
letzte Antwort am 29.09.2016 14:06:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage