Hallo zusammen,
nach Erstabrechnung April 2016 sind die Gehaltsüberweisungen bereits erfolgt. Gestern führte ich eine Komplett-Wiederholung für den April durch. Weil bei den Korrekturen auch die Abrechnung von zwei Mitarbeitern betroffen war, hatte ich bei den Zusatzeinstellungen im Register "DÜ" (Mandantendaten -> Auswertungssteuerung) das Feld "Differenzzahlungsträger" aktiviert, um für die Gehaltsüberweisungen (Sammelauftrag DÜ) ausschließlich die Differenz zum bereits überwiesenen Gehalt zu erhalten. Jedoch erhielt ich jetzt keinen Differenzzahlungsträger, sondern wieder eine kompletten Sammelauftrag. In der Info-Datenbank ist zum Thema Differenzzahlungsträger lediglich die Beschreibung vom März 2015 zu finden, die sich auf die alte Zahlungsverkehrssteuerung bezieht. Im Januar 2016 hatte ich bereits auf die neue Steuerung (Mandantendaten -> Bankverbindungen -> Ausführungstermine) umgestellt. Was ist zu tun bzw. zu beachten, um einen Differenzzahlungsträger zu erhalten?
MfG
Gerhard Poppe
Hallo Herr Poppe,
um einen Differenzzahlungsträger zu erhalten sind folgende Gegebenheiten notwendig:
*Die Aktivierung des Hakens muss bereits mit der Erstabrechnung erfolgt sein.
Da Sie keinen Differenzzahlungsträger erhalten haben, vermute ich, dass einer der genannten Gründe die Ursache dafür ist.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank!
Hallo Frau Schauer,
heute hatte ich erneut den gleichen Fall.
Gleich vorweg, das Kontrollkästchen "getrennte Auswertungen für Lohn-/Gehaltszahlungen und Netto-Abzüge" war bei der Erstabrechnung bereits aktiviert.
Als Ausführungstermin ist für "Abrechnung komplett / 1. Gruppe" der "3.letzte Bankarbeitstag im Abrechnungsmonat" minus "2 Kalendertage" hinterlegt. Bedeutet für Juni 2016: DÜ-Weitergabetermin 24.06., Ausführungstermin 28.06. - was in den Zahlungsträgern der Erstabrechnung auch korrekt ausgewiesen wurde.
Die Wiederabrechnung (Wiederholung einzelne PNR) habe ich heute erstellt, mithin 4 Bankarbeitstage nach Weitergabe und 1 Bankarbeitstag nach Ausführung. Für den Korrekturmonat Juni hatte ich in den Mandantendaten "Differenzzahlungsträger" aktiviert.
Jedoch habe ich wiederum keine Differenzzahlungsträger erhalten (Lohn und Gehalt/VwL/Netto-Abzüge), sondern Gesamtsummen, für die betreffende einzelne PNR.
MfG
Gerhard Poppe
Hallo Herr Poppe,
warum in Ihrem Fall kein Differenzzahlungsträger erstellt wurde, müssen wir prüfen. Da wir hierzu weitere Angaben Ihrerseits benötigen, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG