abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas/Darlehen Aufstockung

3
letzte Antwort am 07.03.2019 14:56:13 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nutzerb306
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
786 Mal angesehen

Hallo!

Mir ist nun aufgefallen, dass die Darlehensauswertungen einer Mitarbeiterin seit 09/2018 nicht stimmen. Sie stockte zu diesem Termin ihr Darlehen um 900,-€ auf, sprich ihr wurde dieser Betrag separat und zuzüglich zu dem Ursprungswert über 2500,-€ ausbezahlt.

Den Auszahlungsbetrag habe ich dann auf 3400,-€  angepasst und den Nennbetrag auf den Monatsanfangswert von September. Nun habe ich dort eine Differenz von 318,07€ in meiner Auswertung. Habe ich einen Denkfehler?

Besten Dank im Voraus.

MFG

Benutzer J.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
590 Mal angesehen

Hallo Benutzer J.,

vermutlich kann durch die Änderung des Nennbetrags das Darlehen nicht mehr korrekt abgerechnet werden.

Wir empfehlen Ihnen bei Änderungen der Darlehensschuld ein neues Darlehen anzulegen. Dabei obliegt es Ihnen, ob Sie das alte Darlehen fortführen und nur den neuen Betrag als Darlehen "2" anlegen oder das bestehende Darlehen beenden und in einer "Restsumme" zusammenfassen.

In Ihrem Fall macht es Sinn, dass bestehende Darlehen zu beenden und neu anzulegen. Erfassen Sie hier den Monatsanfangswert September + 900 EUR als Nennbetrag.

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
nutzerb306
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
590 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eine Frage habe ich nun aber noch, welchen Monat gebe ich bei der Anlage des neuen Darlehens als Beginndatum an? Den aktuellen oder September?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzer J

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
590 Mal angesehen

Hallo,

gern geschehen.

Ab wann Sie das Darlehen neu anlegen, liegt in Ihrer Entscheidung. Wenn die Berechnungen stimmen und lediglich der Nennbetrag falsch ausgewiesen wurde, können Sie das Darlehen im aktuellen Monat korrigieren.
Sollten die Berechnungen auch nicht passen, empfehle ich Ihnen, das Darlehen rückwirkend ab 09/2018 zu korrigieren.

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 07.03.2019 14:56:13 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage