abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Betriebsstammdatenpflege Feld Rechtsform

14
letzte Antwort am 19.01.2023 09:26:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
walli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2885 Mal angesehen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr an alle!

 

ich hab heute Morgen einen neuen Lohn in Lodas einrichten wollen und stocke nun bei den Daten für die Betriebsstammdaten (unter Mandantendaten --> Adresse --> Mandantenname) und hoffe, dass vllt. jemand eine besseren Lösungsvorschlag hat, als mein aktueller Plan.

 

Und zwar ist ja ab dem 01.01.2022 von der Agentur für Arbeit das Feld "Rechtsform" zwingend vorgegeben worden, dass dieses ausgefüllt ist. Ich habe jetzt einen Lohn für eine Freiberuflerin mit einer Angestellten. Sie firmiert nicht als Personengesellschaft / Personenhandelsgesellschaft oder Kapitalgesellschaft, sondern ist ganz normal alleine unterwegs. In der Auswahl finde ich aber nicht wirklich etwas entsprechendes, das meiner Meinung nach für einen Freiberufler (Arzt) passen würde. Die Auswahl geht von e.K. zu GmbH, KG, Stiftungen, Erben, Privathaushalten...aber irgendwie nichts passendes für Ärzte, die nicht in einer Praxisgemeinschaft oder Praxisorganisationsgemeinschaft unterwegs sind. Das was ich am ehesten nehmen würde, wäre "nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen". Das klingt für mich aber eher nach Gewerbeeinkünfte (§15 EStG) als nach Selbstständigkeit (§18 EStG). Kann auch sein, dass ich das ein wenig zu eng sehe und in Ruhe die nicht eingetragene Einzelunternehmung nehmen kann.

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

Irina Wall

alpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2846 Mal angesehen

Guten Morgen und zunächst ebenso ein frohes neues Jahr.

 

Da ich aktuell mich hiermit auch auseinandersetzen musste 😞 , komme ich auch zu dem Schluss, dass hier in diesem Fall nur die Rechtsform "nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen" als Möglichkeit verbleibt.

Ausschlusstheorie.

Interessant mal wieder, womit sich beschäftigt wird und, dass es da eine mehrseitige "Verfahrensanordnung DSBD für Softwareersteller" gibt.

Zielorientiert, nämlich die Erstellung einer ordnungsgemäßen Lohn-/Gehaltsabrechnung, empfehle ich sich nicht länger damit auseinandersetzen 🙂

Man kann davon ausgehen, dass die Umsetzung in der Praxis noch zu weiteren Fragen und damit ggf. wieder zu weiteren Anpassungen führt.

Kurzum: "nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen"

 

Ich weiß schon, warum die Lohnbuchhaltung nicht meinen Lieblingstätigkeiten zuzurechnen ist. 

 

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2691 Mal angesehen

Hallo,

 

nicht im HG eingetragenes Einzelunternehmen haben wir auch bei Ärzten. 

Für mich stellt sich die Frage, warum die Daten nicht aus der SDD kommen. In Lodas heißt es Rechtsform und in der SDD Unternehmensform. Die Stammdaten sollen doch Grundlage für das Lohnprogramm sein ...

Ich finde das nicht gut gelöst.

 

Gruß  

0 Kudos
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2618 Mal angesehen

Hallo Irina,

 

ich denke das Ausschlussprinzip ist das einzig maßgebliche Kriterium.

 

Ich selbst habe die Untergruppierung einer politischen Partei im Lohn. Auf Anfrage hat die Bundesagentur geantwortet, dass dies Problem bei DATEV schon bekannt sei und anscheinend Kontakt zwischen DATEV und Betriebsnummernservice gesucht wird. Man wird sehen, das Jahr ist ja noch jung.... 😀

 

Viele Grüße
Michael Vogel

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2547 Mal angesehen

Ist ja schon die blanke Lächerlichkeit, wenn man in der Genossenschaft der Steuerberater "DATEV" nicht einmal die eigene Rechtsform auswählen kann.

 

Schlimmer geht´s wohl immer . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Intr4w4r3
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2511 Mal angesehen

ich habe das oben genannte Problem auch mal bei der Betriebsnummernstelle angefragt.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren

 

ich habe einen allein praktizierenden Arzt. Welche Rechtsform soll ich dort nehmen? Ich finde einfach keine passende, denn als Einzelunternehmen würde ich einen Freiberufler nicht bezeichnen. Alles was man als Arzt identifizieren könnte sind immer Gemeinschaften und somit mehr wie 1 Person. Und die einzige sonstige Angabe für natürliche Personen bezieht sich auf ausländische Sachverhalte.

 

Im Handbuch habe ich zum Suchbegriff Rechtsform keine passende Info gefunden.

 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."

 

Bin gespannt was kommt, denn im Ausschluss komme ich auch dazu, habe aber extreme Bauchschmerzen mit EU bei Freiberuflern.. .

 

Schönen Abend noch

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2497 Mal angesehen

Na ja, Bauchschmerzen habe ich jetzt da überhaupt keine, da ich es jetzt als rechtlich nicht so dramatisch erachte, aber es ist einfach "unzulänglich", störend und unprofessionell.

 

Sollte hier die DATEV lediglich die gesetzlichen Vorgaben exakt umsetzen (müssen), nehme ich meinen Vorwurf aus vorigem Beitrag in aller Form zurück.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2422 Mal angesehen

Hallo zusammen,


bei den Eingabemöglichkeiten der Rechtsform handelt es sich in der Tat um Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit. Eine individuelle Erweiterung ist uns deshalb leider nicht möglich. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ingereimer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2342 Mal angesehen

Guten Tag,

auch ich habe mit einer Freiberuflerin und den verfügbaren Angeboten für die Eingaben gekämpft.

gut dass es die Community gibt.

Noch besser wäre, wenn Datev in den erläuternden einen Hinweis auf: nicht erweiterbar aufnehmen würden.

 

Verbessert die Lage im Hinblick auf den Zeitaufwand für die Lösungssuche.

 

Viele Grüße !

0 Kudos
Intr4w4r3
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2328 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich hatte gestern Abend eine Rückinfo der Betriebsnummernstelle. Das Vorgehen ist für den Freiberufler so in Ordnung. Es geht laut der Dame eigentlich nur um die Gruppierung (alleine (EU), mit jemandem zusammen (PersGes), eigener Rechtsträger (KapGes), ausländische Sachverhalte mit der Sortierung von oben).

 

Die Auswahlmöglichkeiten (Daten) werden vom Wirtschaftsministerium dem AA so vorgegeben. Bei der Anmeldung einer Betriebsnummer gibt es deswegen ein Freifeld, in dem solche Infos zusätzlich vermerkt werden können.

 

schönen Donnerstag noch.

 

MfG

walli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2312 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

 

es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine ein Störgefühl hat.

 

Vielen Dank an Intr4w4r3 für die Anfrage an die Agentur für Arbeit und die Mitteilung über die Antwort. Jetzt hat man wenigsten den Grund dafür, warum die Freiberufler nicht mit bedacht wurden. Schade, dass es da einem die Ministerien etwas schwer machen. 

 

Vielen Dank auch an Frau Heinlein, dass Sie sich von der Seite der Datev aus einmal kurz dazu gemeldet haben.

0 Kudos
Mick1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1340 Mal angesehen

Hallo, wir haben auch einige Kunden mit einer Arztpraxis. Welche Rechtsform haben Sie hinterlegt? Grüße

0 Kudos
Intr4w4r3
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1322 Mal angesehen

Hallo,

 

nicht im HG eingetragenes Einzelunternehmen

 

VG Intraware

OlafB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
835 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir haben für einen Mandanten (Vermietung) einen Hausmeister als Aushilfe heute in Lodas angelegt. Welche Rechtsform muss hier in der Betriebsdatenpflege gewählt werden? Der Angestellte ist für eine vermietete Einheit unseres Mandanten beschäftigt. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
783 Mal angesehen

Hallo,


leider können wir Sie hierzu rechtlich nicht beraten.
Bitte nehmen Sie zur Klärung Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit auf.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 19.01.2023 09:26:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage