Guten Morgen Zusammen,
folgende Fehlermeldung kommt bei uns:
Sie haben unter Mandantendaten/Adresse, Register Unternehmensdaten das Kontrollkästchen "Einstellung der Betriebstätigkeit" aktiviert. Die Einstellung der Betriebstätigkeit wird im Rahmen der Datenübermittlung zur Betriebsdatenpflege elektronisch an die Bundesagentur für Arbeit gemeldet und führt dort zur Löschung des Datensatzes in der Datei der Beschäftigungsbetriebe.
Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument Nr.: 1021689.
Das angegebene Kontrollkästchen ist nicht gesetzt und bei dem Mandanten werden nach wie vor Löhne abgerechnet. Das Info-Dokument hilft in diesem Fall nicht weiter.
Was ist zu tun?
Viele Grüße
Laura Hundhausen
Guten Morgen Frau Hundhausen,
haben Sie mal probiert, mit der rechten Maustaste auf das Feld zu klicken und dann "Änderungskennzeichen setzen" gedrückt damit es grün hinterlegt ist ohne den Haken? Meistens hilft das bei ähnlichen Meldungen.
Gruß
Björn
Vielen Dank für die Antwort.
Laut der Direkthilfe ist eine Deaktivierung des Kontrollkästchens nicht zulässig.
Der Haken ist ja aber auch nicht gesetzt. Deswegen bin ich mir unsicher, das Änderungskennzeichen zu setzen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Viele Grüße
Laura Hundhausen
Hallo Frau Hundhausen,
das Kontrollkästchen darf nicht deaktiviert werden, da durch das Setzen des Hakens - wie im Fehlertext beschrieben - die Einstellung des Betriebes an die Agentur für Arbeit gemeldet und deren Datensatz in der Datei der Beschäftigungsbetriebe gelöscht und nicht reaktiviert werden kann.
Bei Beendigung der Betriebstätigkeit handelt es sich entweder um eine Stilllegung, Aufgabe oder Löschung des Beschäftigungsbetriebs. Nur in diesen Fällen darf das Kontrollkästchen aktiviert werden.
Nachzulesen ist dies auch im Info-Dokument 1021689 "Datenübermittlung Betriebsdatenpflege".
Um den Sachverhalt genau prüfen zu können, nehmen Sie bitte mit Ihrer Berater- und Mandantennummer über einen unserer anderen Servicekanäle Kontakt zu uns auf.
Beste Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Frau Mertel,
das verstehe ich alles. Aber das Kontrollkästchen ist nicht gesetzt worden und die Betriebsnummer ist nach wie vor aktiv.
Kann es sich hierbei um ein technisches Problem handeln?
Viele Grüße
Laura Hundhausen
Hallo,
wie von meiner Kollegin Frau Mertel geschrieben, können wir uns den Sachverhalt gerne prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG