abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Baulohn Schmutz- undErschwerniszuschlag

2
letzte Antwort am 20.04.2016 07:55:13 von monikamustin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monikamustin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
641 Mal angesehen

Hallo aus Köln,

wir haben zur Zeit eine Baustelle, wo aus einem Kriechkeller (man kann wirklich nur kriechen) Schutt, Fäkalien etc. entfernt werden muss. Mein Mann hat jetzt diesen Mitarbeitern zugesagt, dass sie bei diesen Arbeiten eine Zulage von 5,00 € erhalten. Bei der Änderung von Lohnarten bin ich mir immer sehr unsicher und überlasse das lieber den Fachleuten.

Eine sehr freundliche Dame und nun mit mir gemeinsam die neue Lohnart angelegt.

Nun habe ich also meine Normale Stundenlohn-Lohnart und dann noch eine weitere für die Zulage. Aber nun sitze ich und bin mir unsicher. Es soll ja "nur" eine Zulage zum Lohn sein. D. h. ich buche 8 Stunden normale und 6 Stunden mit der neuen Lohnart...dann melde ich doch zu viele Stunden. Der Mitarbeiter hat ja NUR 8 Stunden gearbeitet. Oder begehe ich hier einen Denkfehler? Und wie sieht das mit der Beurteilung der Steuer- und Sozialversicherungspflicht aus? Es gibt doch lt. Rahmentarifvertrag immer noch Erschwerniszuschläge. Gibt es hierzu keine Stammlohnarten?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße

Monika Mustin 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
301 Mal angesehen

Hallo Frau Mustin,

eine vorbelegte Stammlohnart für Erschwerniszuschläge gibt es nicht. Die Lohnart sollte steuer-, sv- und sozialkassenpflichtig sein.

Die Stunden aus der Zuschlags-Lohnart sind nicht an die SOKA-Bau zu melden. Wie Sie bereits angemerkt haben, werden die geleisteten Stunden bereits über die Stundenlohnart gemeldet.

Um die Meldung der Stunden auszuschließen, wählen Sie bitte in der Lohnart im Register „Allgemein“ in der Gruppe „Bearbeitungsvorschriften“ im Feld: Stundenstatistik für Lohnarten u. B/Nbezahlte Stunden“. Verwenden Sie bitte keine Auswahl, wie z.B. „bezahlte Stunden und …“. Lohnarten, mit dieser Schlüsselung, werden an die SOKA-Bau gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

monikamustin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
301 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdiger,

vielen Dank für die Info. Nun habe ich wieder was dazugelernt. Bei den Lohnarten bin ich, wie gesagt, immer vorsichtig.

Ich finde diese Community einfach toll.

Freundliche Grüße aus Köln

Monika Mustin

2
letzte Antwort am 20.04.2016 07:55:13 von monikamustin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage