Liebe Community,
ich habe einen Mandanten mit über 70 Arbeitnehmern und häufig wechselnder Belegschaft. In allen Arbeitsverträgen ist eine Prämie nach der Probezeit vereinbart (das schaffe ich ja noch im Auge zu behalten). Zusätzlich bekommen die Angestellten aber auch nach 5 bzw. 10 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Prämie. Aktuell springe ich in Lodas in den Bewegungsdaten dann immer vor und trage diese dort schon entsprechend ein, aber das kann natürlich dann später zu Problemen führen (evtl. gibt es dann andere Lohnart oder AN ist nicht mehr da usw.). Außerdem prüfe ich das jeden Monat skeptisch, weil es durchaus vorkommt, dass mal jemand vergessen wurde. Bei uns im Büro gab es ja auch schon diverse Sachbearbeiterwechsel in den letzten Jahren.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das innerhalb von Lodas automatisieren/ überwachen kann?
Über das Datenanalysesystem habe ich mir zwar schon eine Tabelle mit den jeweiligen Eintrittsdaten erstellen lassen, aber da einige AN auch noch die Personalnummern wechselten ist es auch eher schwierig auf einen Blick zu sehen.
In meinem Bekanntenkreis hatte jemand letztens einen Lohnzettel (von Datev) in der Hand und dort war oben links vermerkt wann die nächste tarifliche Erhöhung ansteht. Kann man dort selbst einen Text (quasi unter dem Std-Lohn) hinterlegen? Z.B. "nächste Prämie in ...". Dann würde es ja beim kontrollieren der Probeabrechnungen auffallen.
LG Linda
Hallo Linda,
eine Automatisierung gibt es in LODAS für diesen Sachverhalt nicht.
Sie können allerdings auf der Abrechnung einen Hinweistext ausgeben. Unter Personaldaten | Auswertungssteuerung kann pro Mitarbeiter ein fest gespeicherter bzw. ein einmaliger Hinweistext erfasst werden. Dieser wird dann auf dem Brutto/Netto-Formular ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Dieser Text ist dann aber auch auf der "echten" Abrechnung ersichtlich.
Ziehen Sie sich doch jeden Monat nach der Abrechnung eine Liste der Mitarbeiter mit Eintrittsdatum über Daly. Diese können Sie dann in Excel entsprechend filtern, so dass Sie sehen, wer die Probezeit überstanden hat und wer seit 5, 10 etc. Jahren da ist.
In Lohn und Gehalt kann ich in den Personalstammdaten Einmalbezüge hinterlegen. Hier kann ich also solche Sonderzahlungen im Voraus erfassen. Scheidet der Mitarbeiter aus, dann ist es egal, das es hinterlegt war. So etwas funktioniert in Lodas nicht, oder?
Eine schöne Lösung wäre natürlich, wenn man auf Mandantenebene solche Vorgaben machen könnte, wie :
... wenn ein Mitarbeiter nach dem Eintrittsdatum im Abrechnungsmonat 5 Jahre da ist, zahle eine Prämie von EUR XY
oder
... wenn ein Mitarbeiter x Monate im Unternehmen beschäftigt ist, erhöhe das Gehalt / Std.-Lohn um y Prozent
oder, oder, oder. Da würden uns allen sicher viele tolle Dinge einfallen...
... leider funktioniert das aber nicht.
In Lohn und Gehalt kann ich in den Personalstammdaten Einmalbezüge hinterlegen. Hier kann ich also solche Sonderzahlungen im Voraus erfassen. Scheidet der Mitarbeiter aus, dann ist es egal, das es hinterlegt war. So etwas funktioniert in Lodas nicht, oder?
Doch das funktioniert auch in LODAS 🙂
Dann müste man doch nur entsprechende Stammdaten hinterlegen. Scheidet der Mitarbeiter aus, wäre es egal und bleibt er, bekommt er die Prämie.