abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Auswertungen Fehler #LR00120 Problem Kaspersky

2
letzte Antwort am 16.01.2020 09:08:23 von enricohaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
enricohaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
461 Mal angesehen

Nach dem DATEV Update auf DATEV.Arbeitsplatz V.10.5 (Lodas classic 11.1) kann LODAS Auswertungen nicht mehr gestartet werden. Vorab funktionierte alles reibungslos!

 

Der Fehler lautet:

#LR00120

 

Es konnte kein exklusiver Zugriff auf die Sperrdatei L:\DATEV\DATEN\LOHNRS\KANZLEI\STANDARD\kanzlei.lpi.exl erhalten werden!

 

Wir nutzen Kaspersky Total Security. Dieses verhindert diesen "exklusiven" Zugriff. Beende ich es auf dem Client Rechner, startet LODAS Auswertungen problemlos. Halte ich den Schutz nur an, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Dieses Problem tritt erst seit dem neuem Update von DATEV auf. Kaspersky wurde nicht verändert! 

 

Kennt jemand zufällig dieses Problem und ggf. Lösungsansätze? Die zu beschreibende o.b. Datei habe ich bei Kaspersky als vertrauenswürdig eingestuft, leider ohne Erfolg.

 

Ich kann und möchte nicht ohne Viren und Firewall auf den Rechner arbeiten, sodass ggf. ein Hinweis Kaspersky einfach zu beenden nicht hilfreich wäre.

 

Das DATEV Dokument 1001841 ist mir bekannt.

 

Über eine konstruktive Rückantwort würde ich mich sehr freuen. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
452 Mal angesehen

Dann müssen Sie in Kaspersky die Einstellung treffen, dass Kaspersky die Datei, auch wenn sie un vertrauenswürdig ist, nicht mehr blockt. 

 

Ich würde in Kaspersky komplett L: vom Scan ausschließen, damit DATEV nicht später wann wegen einer anderen Datei auf die Nase fällt. 

 

Wo und wie man das in Kaspersky macht, kann ich leider nicht sagen. Die Total Security gräbt sich so tief ins System und macht den PC langsam - bin ich kein Freund von. Aber das war ja keine Option. 

 

Mit UO macht Kaspersky auch Probleme, weil Kaspersky sich in die SSL Verbindung setzt und DATEV das merkt und daher sagt "da liest jemand 3. Daten mit" und beendet alles gleich wieder. Gut so!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
enricohaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
434 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

 

Scheinbar scheint das Problem bei DATEV bekannt zu sein, ich habe eine sehr schnelle Antwort auf meine Antwort bekommen. Problem jetzt behoben. Das hat bei mir geholfen.

 

Ohne Gewähr:

 

1. Beenden Sie in Ihrem Task-Manager alle geöffneten Anwendungen "LRS.exe (32bit)".
2. Hinterlegen Sie eine Ausnahme für das Programm LRS.exe (Auswertungen)
 1. Öffnen Sie den Virenscanner
 2. Gehen Sie in die Einstellungen.
 3. Wählen Sie "Erweitert".
 4. Wählen Sie "Gefahren und Ausnahmen".
 5. Im Bereich "Ausnahmen" klicken Sie auf "Vertrauenswürdige Programme angeben".
 6. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
 7. Wählen Sie das Programm LRS.exe aus Ihrem lokalen DATEV-Programmverzeichnis aus.
  Die LRS.exe kann unter C:\DATEV\PROGRAMM\LOHNRS oder C:\ProgramData\DATEV\PROGRAMM\LOHNRS liegen.
  Je nach Installationsvariante.
 8. Bestätigen Sie Ihre Änderungen in den Einstellungen Ihres Virenscanners.

2
letzte Antwort am 16.01.2020 09:08:23 von enricohaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage