abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Arbeitnehmer mit zwei Personalnummern Unfallversicherung

10
letzte Antwort am 25.10.2023 13:10:31 von Pölki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2297 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe folgende Frage:

Ich musste für einen Arbeitnehmer zwei Persoalnummern vergeben.

Die sv-pflichtige endete am 31.07. und der Minijob begann am 01.08.

Jetzt müsste ich ja eigentlich die sv-pflichtige Beschäftigung ab Januar von der Unfallmeldung ausschließen und das Entgelt in die neue Personalnummer übertragen.

Nun habe ich gehört, dass man mehrere Personalnummern jetzt gar nicht mehr zusammenführen muss.

Ist das korrekt? Bei den Datev-Dokumenten habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1944 Mal angesehen

Nun habe ich gehört, dass man mehrere Personalnummern jetzt gar nicht mehr zusammenführen muss.

Wer sagt denn sowas? Gibt es dazu verlässliche Nachweise?

Mir wäre es auf jeden Fall völlig neu, dass die UV-Meldungen jetzt doch mehrfach übermittelt werden dürfen.

Und solange es keine tatsächliche Änderung dazu gibt, werden Sie vermutlich auch in den DATEV-Dokumenten nichts dazu finden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1944 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ich habe gestern Rücksprache mit der Datev genommen, weil mir das auch komisch vorkam.

Doppelte Personalnummern müssen also doch nach wir vor zusammengeführt werden, da hat sich doch nichts verändert.

Viele Grüße

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1944 Mal angesehen

Hi!

Was heißt "zusammengeführt werden"

Wie kann ich das machen?

Ist es also bei LODAS doch sinnvoll, dass man 2 Personalnummern vergibt, da man diese in LODAS auch zusammen an die UV melden kann?

Wenn es hierzu eine Dok gibt, wäre das auch hilfreich

mfg Torsten

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1944 Mal angesehen

Moin,

"zusammenführen" muss man dies manuell - ich empfehle daher nach wie vor, sofern machbar, nur eine Personalnummer zu verwenden.

Wenn dies nicht möglich ist (z.B. bei Wechsel der SV-Eigenschaft innerhalb eines Monats), muss man eine der Personalnummern von der UV-Jahresmeldung ausschließen und die Werte manuell unter der anderen Personalnummer erfassen.

Beschrieben ist dies im Dokument " Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen" im Abschnitt "Vorbeschäftigungswerte UV für Arbeitnehmer mit mehreren Personalnummern erfassen".

Viele Grüße

Uwe Lutz

m_gottschalk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1540 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

bei einem unserer Mandanten sind wir so vorgegangen, aber in der Auswertung 420 Einzelaufstellung Unfallversicherung sind beide Personalnummern aufgeführt.

 

Erfolgt die Zusammenführung der Werte erst mit der Erstellung des digitalem Lohnnachweises?

 

Ich war davon ausgegangen, dass nur noch eine Personalnummer mit dem vorgetragenem Wert auf der Einzelaufstellung erscheint.

 

Eine weitere Frage habe ich noch: Wenn ich eine geringfügige Arbeitnehmerin zum 30.09.2020 abmelde, kann ich dann eine SV-Pflichtige Beschäftigung zum 12.10.2020 unter der gleichen Personalnummer anmelden?

 

Danke für Ihre Unterstützung.

 

M.Gottschalk

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1476 Mal angesehen

Moin,

 

da bin ich mir im Moment gar nicht sicher, glaube aber auch, dass die beiden Personalnummern auf der Einzelaufstellung noch aufgeführt werden und "nur" bei der Meldung an die BG dies zusammengefasst wird.

 

Wichtig ist nur, dass man die Unterdrückung ab Januar des Jahres (bzw. ab dem Eintrittsmonat) bei der Personalnummern erfasst, die nicht gemeldet werden soll.

 

 

 

Eine Weiternutzung der Personalnummer ab dem 12.10.2020 bei vorherigem Austritt zum 30.09.2020 ist möglich. Sie können dann nur -wie immer in derartigen Fällen- keine Nachberechnungen auf den Zeitraum bis 30.09.2020 erstellen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
m_gottschalk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1456 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für Ihre immer kompetenten Antworten. 

 

M.Gottschalk

0 Kudos
Pölki
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
320 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

im Mai 2023 musste ich auch zwei Personalnummern für einen Mitarbeiter einrichten (Wechsel der SV-Eigenschaft mitten im Monat). Im Abrechnungsmonat Mai habe ich dann auch den Ausschluss der UV bei der alten und die Übernahme der Daten bei der neuen Personalnummer vorgenommen.

Auf der Einzelaufstellung-UV (Auswertung 420) erscheinen bisher noch beide Nummern. Da hoffe ich auch auf die Jahresmeldung.

Sorge macht mir allerdings das Fehler-/Hinweisprotokoll bei der neuen Personalnummer: "Personaldaten/Lohnkonto/Ergebniswerte: Ergebniswerte können nur für nicht abgerechnete Monate eingegeben werden. Die Daten für den Monat 2023/05 werden nicht verarbeitet."

Haben Sie für dieses Problem evtl. auch eine Lösung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
307 Mal angesehen

Hallo Pölki,

 

bitte beachten Sie die Vorgehensweise aus dem Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen - DATEV Hilfe-Center (Abschnitt 4.11):

 

Die Unterdrückung der alten Personalnummer darf nicht im Monat des Wechsels sondern muss rückwirkend ab Januar des Jahres erfasst werden (bzw. ab dem Eintrittsmonat, wenn der AN erst später angefangen hat).

 

Die Vorbeschäftigungswerte dürfen nicht als Lohnkontowerte erfasst werden, sondern über Personaldaten | Sozialversicherung | Vorbeschäftigungswerte UV:

 

Uwe_Lutz_0-1698229471190.png

 

 

 

0 Kudos
Pölki
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
290 Mal angesehen

Danke für Ihre schnelle Antwort, Herr Lutz.

 

Der Mitarbeiter hatte die Personalnummer, auf der die Vorbeschäftigungswerte eingegeben werden müssen, bereits in Vorjahren in Verwendung.

Vermutlich werden darum die Werte, die ich im Eintrittsmonat Mai 2023 eingegeben habe, automatisch rückwirkend bis in den Januar 2023 übernommen.

Ich warte jetzt auch die Jahres-UV-Meldung. ab

 

UV.PNG

 

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.10.2023 13:10:31 von Pölki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage