abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas|Öffentlicher Dienst - Nettoabzug VBLU

3
letzte Antwort am 21.01.2025 15:04:08 von BRLLohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
577 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit 01/2019 wird bei unseren Mitarbeitern (Öffentlicher Dienst, Abrechnungsverband II) ein Nettoabzug von 0,3% des Brutto vorgenommen. Dies entspricht dem Arbeitnehmeranteil zur ZVK.

Allerdings soll der vom AG getragen werden, außerdem haben wir mit dem VBLU überhaupt nichts zu tun. In Lodas war unter den Mandantendaten/Versorgungsverband VBLU ein AN-Anteil voreingestellt (vermutlich nach dem letzten Update). Dies habe ich rausgenommen, aber der Abzug wird trotzdem vorgenommen.

Was muss ich tun, damit die Beiträge ordnungsgemäß bei unserer Zusatzversorgungskasse ankommen?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Linnemann

saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
450 Mal angesehen

Hallo, kann mir niemand helfen? Eventuell jemand von DATEV?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
450 Mal angesehen

Hallo,

die 0,3 % Arbeitnehmeranteil können durch die automatischen Beitragsüberwachung der ZKV berechnet werden, die unter Mandantendaten | Öffentlicher Dienst | Zusatzversorgung | Registerkarte Allgemein mit „Abrechnungsverband II“ hinterlegt ist.
Soll der Arbeitgeber dies komplett übernehmen, erfassen Sie unter der Registerkarte „Beiträge“ im Feld „Berechnung Arbeitnehmer-Anteil“ kein AN-Beitrag. Hinterlegen Sie im Feld "Prozentsatz Arbeitgeber" den vom Arbeitgeber zu zahlenden Prozentsatz erhöht um den Prozentsatz des Arbeitnehmers.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BRLLohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Hallo, wir haben auf Mandantenebene die VBLU angelegt. Allerdings dürfen sich die MA aussuchen, ob sie daran teilnehmen. Wie kann ich unterdrücken, das die VBLU nur bei den MA berechnet wird, die berechtigt sind.

Danke vorab.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.01.2025 15:04:08 von BRLLohn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage