Hallo Miteinander,
vorab: Wir nutzen Lohn und Gehalt
Sachverhalt:
Ich möchte "alte" Verarbeitungsprotokolle einsehen, z. B. Monatsabschlüsse, welche Hinweise dort enthalten sind usw.
Ich kann in LUG aber nur ca. 6 Monate einsehen, wo sind die alten Protokolle?
Datev wird diese ja wohl nicht vor 10 Jahren löschen?!
Danke und Gruß
Hallo,
wenn Sie über Mandant | Ausgeben gehen, dann können Sie als "Auswertungspaket" Protokolle auswählen. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Protokolle aufzurufen, auch ältere.
Viele Grüße
T. Reich
Guten Morgen,
okay vielen Dank, das war mir nicht bewusst dieses Auswertungspaket dafür zu verwenden.
Aber es sind "nur" die letzten 2 Jahre vorhanden.
Wo muss man die Einstellung vornehmen, damit 10 Jahre aufbewahrt werden?
Oder gibt es diese Möglichkeit nicht?
Und wenn ja, warum?
Ich würde schon gerne nachsehen was für Hinweise im Monatsabschluss gewesen sind, man denke mal an die ganzen kommenden Prüfungen der nächsten Jahre wg. KUG und Quarantäne usw.
Gruß
Sie können die Jahre sehen, die Sie noch vor Ort gespeichert haben: Sollten bei Ihnen im Haus die "Altdaten" früh gelöscht werden, könnten Sie ggf. auch nur noch zwei Jahre zurück.
Wie weit kommen Sie den bei den Gehaltsabrechnungen zurück?
Hallo,
bei einem Fall gerade getestet: Lohnabrechnungen usw. 10 Jahre aufrufbar und gespeichert.
Protokolle beim selben Mdt. erst ab 03/2018 (also 2 Jahre)
Sind die Protokolle bei Ihnen länger im Programm?
Dann müsste es eine Einstellung sein?
Danke und Gruß!
Es sind genau drei Jahre ab Abrechnungsmonat. Ich habe gerade bei einem Mandanten noch mal reingeschaut. Von 04-2018 - 03-2021.
Das ich in noch ältere Protokolle nicht rein komme, war mir nicht aufgefallen. Brauchte ich somit noch nie.
OK Danke, dann liegt es zumindest nicht an einer Fehlbedienung oder sonstigem 😉
Hallo zusammen,
wir prüfen aktuell wie wir Sie bei diesem Sachverhalt unterstützen können.
Sobald wir hierzu weitere Informationen haben, informieren wir Sie in diesem Beitrag.
Hallo zusammen,
es wird derzeit geprüft, die Speicherung der Verarbeitungsprotokolle auf 48 Monate (vier Prüfungsjahre) zu erweitern.
Möglicherweise erfolgt eine Umsetzung in einer der nächsten Programmversionen von Lohn und Gehalt.
Im Dokument 1021721 halten wir Sie über neue Programmänderungen auf dem Laufenden.
Das wäre wünschenswert, vielen Dank für Ihren Einsatz