Unsere Lohnbuchhalterin ist nicht im Hause und unserer Mandant (ein neuer Mitarbeiter) kann die bereitgestellten Daten nicht einlesen. Und daher hoffe ich, dass hier jemand weiter helfen kann.
Beim Import der Daten ins Personal-Managementsystem classic erhält unser Mandant folgende Fehlermeldungen:
Fehler #PM08473
In der Datei '...\PMSExport.dat' kann die Satzbeschreibung für 'Altersvorsorge' nicht gefunden werden.
» Korrigieren Sie die Importdatei.
-----
Fehler #PM08473
In der Datei '...\PMSExport.dat' kann die Satzbeschreibung für 'Festbezuege' nicht gefunden werden.
» Korrigieren Sie die Importdatei.
und so weiter und so weiter
Beim Versuch, in einer Testumgebung die Daten einzulesen, erhalten wir die selben Fehlermeldungen.
Die exportierte Datei sieht wie folgt aus:
[Allgemein]
ZIEL=LODAS2PWS
VERSION_SST=1.0
BeraterNr=00000
MandantenNr=99999
Datumsformat=TT.MM.JJJJ
Stringbegrenzer="
Feldtrennzeichen=;
Zahlenkomma=,
Kommentarzeichen=*
StammdatenGueltigAb=01.05.2024
[Satzbeschreibung]
@$@Encrypt@$@00000064@$@r¾ «D"J ¹Ì[<öš³6Œaã•a‡“Äqæƒv¨-í?&Š«74ÈÌ÷›3Ýi|Ø×ê™|fÊa
”ž@$@Encrypt@$@00000160@$@c¹
¸¹#ñîy;r§‹_
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Satzbeschreibung ist aber auf hebräisch 😲.
Die Satzbeschreibung sah in den Vormonaten auch so aus, und da soll es geklappt haben. Es taucht auch immer das Wort "Encrypt" auf.
Die Exportdatei neu erstellen und es den Mandanten neu versuchen lassen. Vielleicht ist die ursprüngliche Datei ja irgendwie kaputt.
Das mit den kryptischen Daten ist normal.
Mehrfach exportiert und auch eine frühere (damals funktionierende) Exportdatei ausprobiert. Wir konnten auch bei uns den Fehler nachvollziehen.
So, bei uns funktioniert es jetzt ohne Fehlermeldung. Der Versuch, die Daten bei einem Testmandanten einzulesen hatte deshalb die Fehlermeldung, weil ich dafür die Berater-Nummer und Mandanten-Nummer ändern musste und ich damit die Verschlüsselung "zerstört" habe.
Dann mal sehen, ob ich es jetzt auch beim Mandanten hinbekomme.
@MichaHidd schrieb:
weil ich dafür die Berater-Nummer und Mandanten-Nummer ändern musste
Warum? Im besten Fall arbeiten beide Parteien auf 1 Ordnungsbegriff.
Ja, aber ich wollte bei uns unter dem Mandanten nicht die Leistung Personal-Managementsystem anlegen, da wir das Programm nicht nutzen und ich die Befürchtung hatte, dass dann irgendetwas schief geht.
Daher lieber mit einem Testmandanten testen.
Nachdem ich dem Mandanten mitgeteilt habe, dass er die Datei auf keinen Fall öffnen oder verändern soll, hat der Import funktioniert.