abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - zweckgebundene Barlohnzahlung

9
letzte Antwort am 10.02.2017 12:02:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1450 Mal angesehen

Hallo,

hat jemand schon mal eine zweckgebundene Barlohnzahlung abgerechnet, die über die Abrechnung ausgezahlt werden soll? Ich habe nur die Stammlohnart 869 gefunden und da erfolgt zwingend ein Nettoabzug. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Tanja Brömer

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
483 Mal angesehen

Hallo Community,

können Sie Frau Brömer bei diesem Sachverhalt unterstützen?
Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
483 Mal angesehen

Hallo Frau Brömer,

wofür ist die Bargeldzahlung? Dient diese als Vorschuss für Reisekosten, als Auslagenersatz oder ... ?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
483 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,

die Azubis sollen einen Betrag von 44,00 € bekommen und den für die Fahrkarte verwenden. Eine Barlohnzahlung ist ausgeschlossen. Es handelt sich hier um eine zweckgebundene Barlohnzahlung, die wie ein Sachbezug bis 44,00 Euro steuer- und sv-frei ist.

Die Arbeitnehmer reichen die Fahrkarten als Beleg ein, so dass der Nachweis erbracht ist.

0 Kudos
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
483 Mal angesehen

Wir verwenden dafür trotzdem die Lohnart 869 und tragen gleichzeitig bei den Festbezügen die Nettolohnart als Bezug mit dem Betrag ein. Demzufolge ergibt sich im Netto +/- 0,- € und wird auch nicht dargestellt.

0 Kudos
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
483 Mal angesehen

Ok, danke. Dann versuche ich das mal.

Ich hatte der Mandantin jetzt schon den Vorschlag gemacht, den Betrag nach Vorlage des Beleges aus der Kasse auszuzahlen. Dann hat man auch gleich die Prüfung der Verwendung. Ich denke so war es wahrscheinlich auch gedacht.

Vielen Dank trotzdem 🙂

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
483 Mal angesehen

Im Bereich

Personaldaten - Entlohnung - Fahrtkostenzuschuss

gibt es die Möglichkeit eine solche Zuwendung bzw. Sachbezug anzulegen - dort wird dies dann auch dementsprechend sv- und steuerrechtlich richtig abgerechnet.

Wir rechnen dies dann z.B. im Februar mit Nachberechnung Januar ab, sobald die Buchhaltung/der Beleg vorliegt.

0 Kudos
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
483 Mal angesehen

Der Bereich Fahrtkostenzuschuss rechnet leider steuer- und sv-pflichtig ab. Also falsch, da es  sich nicht um einen Fahrtkostenzuschuss sondern um eine zweckgebundene Barlohnzahlung handelt. Und im Bereich Jobticket ist wieder der Nettoabzug gefordert.

Danke trotzdem.

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
483 Mal angesehen

Die Auszahlung an den Mitarbeiter haben wir über einen Nettobezug geregelt (muss separat eingegeben werden) - dann wird ihm dies zuallererst sv- und steuerrechtlich richtig abgerechnet und im Anschluss zusätzlich ausbezahlt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 10
483 Mal angesehen

Wir rechnen zB "Arbeitgeberzuschuss private Energiekosten" mit 44,00€ als zweckgebundene Zahlung ab.

eigene Lohnart angelegt mit Stammlohnart 202. Steuer/SV Behandlung: in 4 umgeschlüsselt (steuer- u. sv-frei).

0 Kudos
9
letzte Antwort am 10.02.2017 12:02:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage