abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS bAV Einmalzahlung

2
letzte Antwort am 04.02.2020 22:19:39 von alwa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alwa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1308 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich arbeite mit LODAS Comfort und stehe vor der Herausforderung, dass ich Einmalbezüge zu einer BAV (Direktversicherung) erfassen soll. Durch einen Vertragswechsel und längere Verhandlungen wurden für die Jahre 2018 und 2019 Rückstellungen für die Mitarbeiter gebildet. Nun steht der Vertrag, die Beträge sind auch bereits Ende 2019 geflossen und sollen nun in LODAS erfasst werden (Wiederabrechnung Dezember 2019). Ich bin BAV Neuling und auch neu bei diesem Arbeitgeber und stehe nun vor einigen Herausforderungen.

Gibt es eine Möglichkeit die Beträge aus 2018 und 2019 als Einmalbezug zu erfassen?

Wie gehe ich bei Mitarbeitern in Elternzeit oder Mutterschutz vor? AG- Beiträge bei voller Unterbrechnung sollen nicht abgeführt werden, für die Einmalzahlung muss ich das Kontrollkästchen Abrechnung von AG-Beiträgen bei voller Unterbrechung allerdings wieder aktivieren. Dies hätte auch zur Folge, dass die künftigen mtl. AG-Beiträge abgerechnet werden.

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1272 Mal angesehen

Hallo,


verstehe ich Sie richtig, dass Sie sowohl eine Einmalzahlung Arbeitgeber-Zuschuss (Zahlungen aus 2018/2019) als auch zukünftig laufende Arbeitgeber-Zuschüsse für die betriebliche Altersvorsorge abrechnen möchten?


Damit Sie den Sachverhalt gut abbilden können, erfassen Sie zwei Verträge in den Personalstammdaten.