abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Widersprüchliche Fehlerhinweise zum UV-Verfahren

11
letzte Antwort am 24.02.2017 16:47:43 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1368 Mal angesehen
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
87 Mal angesehen

Genau das selbe Problem habe ich auch noch bei 2 Mandanten mit der BG Bau.. Bei der Mehrheit funktioniert es dagegen obwohl ich dort die gleichen Eingaben gemacht habe..

margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
87 Mal angesehen

Hallo Datev! Auch ich habe genau die gleiche Fehlermeldung "Die Gefahrtarifstelle (der alten Migliedsnummer für 2016) ist mehrfach in Lodas angelegt."

Bin auch bei der BG Bau, wo es für 2017 eine neue Mitgliedsnummer gab. Habe also momentan zwei Mitgliedschaften in den Mandantendaten. Die neue wurde unter Mitgliedschaft Nummer 2 in den Mandantendaten angelegt ab 2017 angelegt. Darf ich die "alte" Mitgliedschaft Nummer 1 (1.1.-31-2016) einfach löschen, damit diese Meldung verschwindet? Hat das damit zu tun? UV-Stammdaten für 2016 und 2017 wurden alle rückübertragen.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
87 Mal angesehen

Ja Herr Hecker, ich befürchte leider dass die Damen und Herren von der DATEV hier nicht von ihrem hohen Ross runter kommen und uns hier irgendwelche Zugeständnisse machen...

Lieber verweisen sie uns zum 300sten Mal auf irgend eine Dokumentennummer im Punkt 2000.2.999.0815 , in dem dann irgendwann mal nachträglich was geändert wurde.

Bei den Jahreswechsel Seminaren war ich ja auch noch ganz zuversichtlich was die BG Geschichte angeht, aber so langsam bin ich mit meinem Latein und den Nerven am Ende...

Hab teilweise Mandanten, bei denen ich schon zweimal eine Wiederholungsabrechnung gemacht habe (alle Daten in 01/2016 etc. erfasst habe) und ich erst nicht zu einem Protokoll 422 komme...

Bin auf eine Stellungnahme aus Nürnberg gespannt...

0 Kudos
a_horst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
87 Mal angesehen

Hallo Frau Haile,

ich denke das wird dauern. Im Fehlerprotokoll kommt ja auch immer nur der Hinweis auf das Dokument 1032526 .Egal was man anpackt.  Das hilft ja auch nicht wirklich weiter.  Wir werden mal sehen was passiert.

Viele Grüße

Andreas Horst

0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
87 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker, ich hatte wegen doppelter GTS die gleiche Fehlermeldung wie Sie erhalten. Ich habe nun nach langer, intensiver Suche und viel probieren fertig gebracht, dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Vielleicht ist es bei Ihnen derselbe Fehler? Ich hatte in 2016 und 2017 unterschiedliche Nummern vor den GTS stehen, darum kam scheinbar diese Fehler-Meldung.

Bei Fragen jederzeit gerne melden.

Viele Grüße, Margarete

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
87 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
87 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker!

Danke für Ihre Antwort bezüglich der doppelten GTS. Ich habe dazu noch eine Frage: .

Auf den Meldungen 145 und 422 stand nach der Januarabrechnung folgendes:

Januar 2017 z.B. Mitarbeiter Meier 1000,00 Euro GTS 900

Jetzt habe ich den Februar 17 abgerechnet, aber noch BEVOR ich Ihren Hinweis zur Löschung der Mitgliedschaft 1 gelesen habe. Ich habe also noch beide Mitgliedschaften.

Nun stand in der Meldung 145 und 422

Februar 2017 z.B. Mitarbeiter Meier 2000,00 Euro GTS 900

Meine Frage ist nun, werden die Gehaltswerte für die Meldung zur UV kumuliert aufgelistet? Also Stand Februar jetzt für Meier 1000,00 (für Januar) und +1000,00 Euro für Februar, darum stehen da jetzt 2000,00. So habe ich das verstanden, dass der die Werte übers Jahr zusammenrechnet und das angibt, es geht ja doch um die Jahreswerte.

Oder müssten im Februar auch wieder nur 1000,00 Euro stehen, also wird der Februar alleine gemeldet? Also jedes Monat NUR der Betrag, der anfällt?

Ich hoffe, ich kann rüber bringen was ich meine. Wenn die Werte in Feb. 2017 in der 145 Auswertung kumuliert stehen, würde meine Meldung passen. Wenn aber in jedem Monat NUR das Einkommen dieses Monats gemeldet wird, hätte ich wohl auch doppelte Werte....

(aufgrund des nichts Löschens der Mitgliedschaft Nr. 1 vom Dezember).

Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bitte kurz sagen würden, wie Ihre Meldung 145 und 422 konkret aussieht, nachdem Löschen der Mitgliedschaft 1. Also ob EIN  Gehaltswert pro Mitarbeiter oder zwei kumulierte Gehaltsbeträge  für Januar und Februar

pro Mitarbeiter.

DANKE!!! Viele Grüße, Margarete

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
87 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
87 Mal angesehen

Wenn aber in jedem Monat NUR das Einkommen dieses Monats gemeldet wird,

Kleine Info noch dazu:

die Daten werden NICHT laufend gemeldet. Die Meldung erfolgt unverändert ein mal im Jahr mit den aufgelaufenen Werten.

Die Auswertung wird nur monatsweise ausgegeben, damit man die bisherigen Werte auch laufend prüfen (und ggf. anpassen) kann.

Viele Grüße

Uwe Lutz

flori2004
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
87 Mal angesehen

Hallo,

das Dokument 5303207 ist mit heutigem Datum um den Punkt 3 "Mehrfach angelegte Gefahrtarifstelle löschen" erweitert worden.

Es liegt offenbar an der Reihenfolge der GTS wenn diese nicht fortlaufend mit der Nummer 1 beginnen.

Allerdings gibt es auch einen Hinweis, dass bei BG Bau und BGN der Hinweis weiter auftritt aber nicht zwingend problematisch ist. Ich habe die Abhilfe nun so verändert wie DATEV es vorschlägt aber erhalte trotzdem den Hinweis.

Sicher bin ich mir nicht, ob der Hinweis derzeit also in Ordnung ist (nur bei BG Bau und BGN). Ich rechne jetzt trotzdem ab.

Vielleicht kann die DATEV den Hinweis aber nochmals besser oder konkreter formulieren, wenn der Hinweis/Fehler bei den genannten BGs derzeit immer noch auftaucht und korrekt ist.

Grüße

Florian Reichardt

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
87 Mal angesehen

Hallo Herr Reichardt,

den Aspekt zur Reihenfolge der GTS möchte ich gerne richtig stellen. Die Nr. GTS in den Gefahrtarifstellen hat keine Relevanz und ist nicht zwingend fortlaufend zu führen bzw. zu ändern. Gefahrtarifstellen, für die eine Rückmeldung der Berufsgenossenschaft erfolgt ist, dürfen auf keinen Fall gelöscht werden. Zu löschen sind lediglich Gefahrtarifstellen, für die keine Rückmeldungen erfolgt sind.

Es ist korrekt, dass die Fehlermeldung auch ausgegeben wird, wenn für eine mit Sondertatbestand beendete Mitgliedschaft (z. B. die BG-Bau), das Ende-Datum 31.12.2016 und der Sondertatbestand "Vergabe einer neuen Mitgliedsnummer" hinterlegt wurde. Eine Korrektur ist in diesem Fall nicht zwingend erforderlich.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.02.2017 16:47:43 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage