abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Teilabrechnung bei 4-Tage-Woche

6
letzte Antwort am 24.07.2018 10:01:40 von dorisw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dorisw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
553 Mal angesehen

Liebe Community,

folgendes Problem: Ein MA hat zum 01.06. neu angefangen und arbeitet an 4 Tagen/Woche (außer mittwochs). Innerhalb der ersten 4 Wochen war er von dienstags bis dienstags erkrankt, was zur Folge hat, dass ein Teilmonat abgerechnet werden muss.

- Die Arbeitstage sind entsprechend hinterlegt ( Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag)

- Teilmonate rechnen wir mit der Formel 'Gehalt x zu bezahlende AT / monatliche AT'

In diesem Fall wäre die Berechnung: Gehalt x 12 Arbeitstage / 17 AT (da der MA nur eine 4-Tage-Woche hat)

Bei der Probeabrechnung wird von LODAS jedoch Gehalt x 12 AT / 21 AT gerechnet.

Der MA erhält dadurch zu wenig Gehalt, da das Monatsentgelt ja schon auf die 32-Stunden-Woche ausgelegt ist ....

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

D. Winkler

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
311 Mal angesehen

Hallo D. Winkler,

haben Sie unter Personaldaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige Arbeitszeit die Arbeitstage des Mitarbeiters vorgegeben? Falls nein, werden die monatlichen Arbeitstage aus den Mandantendaten herangezogen. Sind hier ebenfalls keine Angaben vorhanden, ermittelt das Rechenzentrum automatisch die tatsächlichen Arbeitstage des Abrechnungsmonats bei einer 5-Tage-Woche automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
dorisw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
311 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich bereits in meiner Frage geschrieben habe, sind in den Personaldaten die tatsächlichen Arbeitstage als regelmäßige Arbeitszeit hinterlegt.

Ich dachte den Fehler gefunden zu haben, als ich unter Personaldaten | Arbeitszeiten | regelmäßige Arbeitszeit  in 'Angaben zu gespeicherten Festbezügen bei Teilmonaten'

die Umrechnung von Festbezügen von 'gemäß Mandantendaten' ebenfalls in die entsprechende Formel 'Gehalt x zu berechnende AT / monatliche AT' geändert hatte - doch das führte leider auch nicht zu einer korrekten Abrechnung.

LODAS rechnet immer mit 21 monatlichen AT für Juni. Der MA hat aber nur 17 AT, da er mittwochs nicht arbeitet. Die Berechnung der zu bezahlenden AT erfolgt aber korrekt.

Ist diese Problem noch bei niemand sonst aufgetreten?

Mit freundlichen Grüßen

D. Winkler

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
311 Mal angesehen

Nur zur Sicherheit nochmals die Nachfrage:

a) in den PSD ist bei Arbeitzeiten die indiv. Arbeitzeit auf 32 Std. eingestellt. diese ist auf die AT Mo,Di,Do,Fr verteilt und am Mi steht 0,00

zudem ist in der Zeile darunter Umrechnung der Festbezüge:

betrag * zu bez. AT/mtl. AT gespeichert und es sind abw. indiv. AT  geschlüsselt.

Wenn die indiv. Arbeitstage nicht geschlüsselt sind kommt es zu ihrem Problem.

Umrechnung Festbezüge.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
dorisw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
311 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Eberhardt,

ja in den PSD sind

a) als regelmäßige AZ 32 Stunden (Montag 8, Dienstag 8, Mittwoch 0, Donnerstag 8, Freitag 😎

b) für die Umrechnung der Festbezüge  '*zu bez. AT/mtl. AT'

hinterlegt

289815_pastedImage_0.png

Allerdings habe ich keinen Wert in der monatlichen Arbeitszeit erfasst. Muss hier für jeden Monat der entsprechende Wert hinterlegt werden (z. B. Juni 17 Tage, Juli 18 Tage, August 18 Tage usw.)?

Viele Grüße

D. Winkler

0 Kudos
dorisw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
311 Mal angesehen

Ich sehe gerade, dass ich einen falschen Screenshot eingefügt habe. Dort sind ist die falsche Umrechnungsformel zu sehen ....

0 Kudos
dorisw_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
311 Mal angesehen

Das war tatsächlich die Ursache!

Nachdem ich in den PSD - Arbeitszeit - Monatliche Arbeitszeit die entsprechenden Tage erfasst habe, wurde das Gehalt korrekt berechnet.

Vielen Dank

D. Winkler

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.07.2018 10:01:40 von dorisw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage