abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Sonderzahlung Corona vor der Abrechnung

7
letzte Antwort am 14.12.2020 11:32:15 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1608 Mal angesehen

Hallo!

 

Es soll ein Corona Bonus nach §3 Nr. 11 EStG an alle Arbeitnehmer in gleicher Höhe ausgezahlt werden. Ausgezahlt soll der Bonus zum 15.12.20 werden, also vor der Dezember Abrechnung. Die Mitarbeiter sollten somit im Monat Dezember zwei Überweisungen erhalten, zum 15.11.20 "Bonuszahlung" und zum 31.12.20 "Gehalt".

 

Ist das technisch (LODAS) möglich, diese Zahlung (DTA-Datei) zeitlich unabhängig von dem eigentlichen Abrechnungslauf am Ende des Monats zu erzeugen?

 

Falls ja, wie funktioniert das?

 

Danke im Voraus!

 

LG

A. Graf

kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1599 Mal angesehen

Sie können Vorschüsse für jeden Arbeitnehmer in den Bewegungsdaten erfassen und dann einen Vorschussabruf senden.

 

Klappt bei mir ganz wunderbar.

 

Liebe Grüße

0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1591 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Eine Frage: wie sieht das auf der Abrechnung nachher aus? Oben mit plus und unten mit minus??

 

LG

A. Graf

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1587 Mal angesehen

Hallo,

 

mit dem Vorschussabruf erzeugen Sie nur eine Überweisung des Vorschusses. Dieser wird automatisch bei der nächsten Lohnabrechnung vom Nettolohn abgezogen und mindert somit den Auszahlungsbetrag.

 

Die Lohnabrechnungen mit allen Lohnbestandteilen muss weiterhin ganz normal erstellt werden und als Erstabrechnung gesendet werden.

 

Eine Probeabrechnung der tatsächlichen Abrechnung zeigt Ihnen das ganz gut an.

 

Liebe Grüße

0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1580 Mal angesehen

Dankeschön! Habe gerade sofort ausprobiert.

Jetzt erscheint der Vorschuß erstmal gar nicht auf der Probeabrechnung, was aber auch logisch ist  - er wurde auch noch nicht ausgezahlt. Also, kann ich das erst sehen, wenn der Vorschuß überwiesen wird und ich dann die Probeabrechnungen fahre, richtig? Vorher die spätere Probeabrechnung - nicht?

Und noch eine Frage: kann ich irgendwo den Text eingeben, so dass auf Überweisung "Corona Bonus" steht?

 

VG

A. Graf

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1568 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht schauen Sie in Dokument Nr. 9243911 Dokument 9243911 - Vorschusstabelle in den Bewegu... - LEXinform/Info-DB (datev.de) rein.

 

Wenn der Vorschussabruf an das RZ gesendet wurde und dort verarbeitet wurde, sollte auf der Probeabrechnung der Vorschuss mit der Nettoabzugsnr. 9989 vom Netto-Verdienst abgezogen werden.

 

Für den Vorschussabruf als solches ist keine Probeabrechnung möglich (siehe Dokument)

 

Das mit dem Text auf der Überweisung weiß ich leider auch nicht.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende

 

 

Surfer73
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1315 Mal angesehen

Hallo,

 

dieses Thema interessiert mich ebenfalls.

Hat schon jemand herausgefunden, wie man bei der Überweisung einen individuellen Text mitgibt?

Z. B. "Corona-Prämie"?

 

Vielen Dank!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1280 Mal angesehen

@Surfer73  schrieb:

Hallo,

 

dieses Thema interessiert mich ebenfalls.

Hat schon jemand herausgefunden, wie man bei der Überweisung einen individuellen Text mitgibt?

Z. B. "Corona-Prämie"?

 

Vielen Dank!


Moin,

 

dies ist nur möglich, wenn Sie sich die Zahlungsdatei in Zahlungsverkehr einspielen und dort den Text manuell (übergreifend für alle Zahlungen) anpassen.

 

Direkt in LODAS haben Sie hierauf keinen Einfluss.

 

Somit funktioniert dies auch nicht, wenn die Zahlungsdatei automatisch aus dem DATEV-Rechenzentrum an die Bank übertragen wird.


Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.12.2020 11:32:15 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage