Hallo liebe DATEV Community.
Ein Segen, dass es das gibt.
Ich bin zu LODAS gekommen, sozusagen wie die Jungfrau zum Kind.
Leider verweigert unsere Mitarbeiterin jegliche Kommunikation, ein Seminar kann ich erst im September für 4 Tage machen.
Soweit komme ich auch gut zurecht, nur eines, da weiß ich nicht wie es zu machen ist.
Es geht um den Zahlungsverkehr.
Als die Mitarbeiterin ihre Aufgaben noch erledigt hat wurden die Löhne und Gehälter, ebenso die Vermögenswirksamen Leistungen automatisch abgebucht.
Im Moment erfasse ich alles manuell, leider.
Was muss ich tun um diese Überweisungen zu automatisieren, also so anlegen, dass die Beträge abgebucht werden?
Seltsamerweise, ich weiß, dass ich es nicht gewesen bin, gab es im Zahlungsverkehr einen Auftrag für die Vermögenswirksamen Leistungen, also muss es ja irgendwo voreingestellt sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sage schon einmal vielen Dank.
Und gleich noch eine Frage dazu.
Wir haben von der AOK ein Schreiben bekommen mit der Aufforderung eine Entgeltmeldung abzugeben, für April 2022.
Wie kann ich eine Entgeltmeldung erstellen?
Erstmal zu dem Begriff Abbuchung:
hierzu müssen die Krankenkassen und das Finanzamt erstmal eine Sepa-Lastschriftmandat erteilt bekommen haben.
Liegen die vor? Das hat erstmal nichts mit Lodas zu tun Dann wird nach Übermittlung der Beitragsnachweise und Lst-Anmeldung automatisch abgebucht
Gehälter können nicht automatisch abgebucht werden.
Man kann mit Daueraufträgen (über die Firmenbank) arbeiten. Da würde ich aber von abraten!
Sollen Gehälter überwiesen werden sollten sie sich Dokument über „Hilfe“ durchlesen um die Auswertungen „Zahlverkehr“ anzulegen.
Das hier im einzelnen zu erklären geht meiner Meinung nach nicht.
Die meisten Mandaten geben die Gehälter dann über den Zahlverkehr -Online Banking - ihrer Bank frei. Die Übermittlung der Beträge erfolgt über die Datev.
wenn die Gehälter schon länger laufen müssten die Auswertungen ja bereits angelegt sein.
Sind für April Beiträge für April angefallen.
Ist der Mitarbeiter bei der AOK evtl ausgeschieden? Fehlt evtl eine Abmeldung?
ich würde die Angelegenheit erstmal mit der Krankenkasse klären