abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS SKUG/KUG Korrektur Vormonat - Buchungsbeleg keine Differnz-Summe

4
letzte Antwort am 01.09.2020 11:24:42 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
581 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe immer wieder Rückfragen zu dem Konto 1457

Forderungen Bundesagentur.

 

Dies liegt daran, dass wenn ich eine Nachberechnung in den Vormonat habe und sich meine Forderung KUG/SKUG ändert, wird auf dem Buchungsbeleg nicht die Differenz verbucht sondern noch mal der volle korrigierte Betrag. Der zuvor abgerechnet Betrag wird aber nicht über die Buchungsliste storniert.

 

Bsp:

Abrechnung März S-Kug wird im April noch mal korrigiert durch eine Nachberechnung.

 

Buchungsbeleg März mit 222,87 Euro als Forderung eingebucht 1457/3790

 

Durch die Nachberechnung ergeben sich im April aber 227,40 Euro - Differenz wären hier 4,53 Euro. 

 

Im Buchungsbeleg steht aber der Betrag 227,40 Euro  1457/3790 statt der Differenz.

 

So würde mein Konto immer noch eine Forderung i. H. v. 222,87 Euro aufweisen.

 

Gibt es hier etwas in den Einstellungen was ich übersehen habe oder muss der Buchhalter immer dann manuell korrigieren? Das fände ich nicht schön.

 

 

 

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
568 Mal angesehen

Das kann normalerweise nicht passieren.

 

In der Regel ist in dem kumulierten Wert vom April der KUG-Betrag für April enthalten zzgl. der Korrektur für März.

 

Bei uns ist das bisher nicht vorgekommen und unsere Konten gehen auch immer auf.

 

Wenn es also wirklich schief läuft kann ihnen hierbei nur die DATEV helfen.

 

 

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
543 Mal angesehen

Hallo,


hierzu gab es eine Programmübergabe im April 2020. Wurde zum damaligen Zeitpunkt keine Wiederholungsabrechnung gesendet, zieht sich der Fehler in den Folgemonat.


Die Differenz kann nur manuell in der Finanzbuchhaltung ausgebucht werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
540 Mal angesehen

Doppelte Verbuchung S-KUG Beträge bei Nachberechnung

 

 

Sehr geehrte Frau Witter,

 

 

im Monat März wurde Saison-Kurzarbeitergeld abgerechnet und die Beträge wurden auch entsprechend verbucht.

 

Für Baulohn wurde rückwirkend auch die pauschalierte SV-Erstattung beschlossen. Ab der Aprilabrechnung erfolgt die automatische Nachberechnung auf den Monat März mit Berechnung der pauschalierten SV-Erstattung. Im Buchungsbeleg wird jetzt die pauschalierte SV-Erstattung nochmals verbucht. Es hätte aber nur die Differenz verbucht werden dürfen. Teilweise erfolgt auch die Verbuchung der pauschalieten SV-Erstattung auf Konto 0000.

 

Eine Korrektur übers Programm ist leider nicht möglich, die Beiträge können nur manuell aus der Fibu rausgebucht werden.

susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
538 Mal angesehen

Hallo,

 

herzlichen Dank.  Ich konnte es bereits gestern mit einer Kollegin von Ihnen lösen.

 

Aber vielleicht hilft es noch anderen Nutzern.  🙂

 

Liebe Grüße

4
letzte Antwort am 01.09.2020 11:24:42 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage