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LODAS / RZ-Störung 22.01.2021 ist behoben

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letzte Antwort am 22.01.2021 17:21:12 von Monique_Müller
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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

die Störung ist noch nicht komplett behoben.

Aktuell laufen die normalen Verarbeitungen nach und nach an. 

 

Zur Probeabrechnung:

Die aufgelaufenen Probeabrechnungen werden nach und nach verarbeitet. Deshalb ist es möglich, dass sie nun die Probeabrechnung von heute Vormittag erhalten. Die Probeabrechnung werden in der gesendeten Reihenfolge rückübertragen. Deshalb kommt es hier zu Verzögerungen. 

 

Wir bitte hier noch um Geduld. - Diese Warteschleife wird sich noch etwas hinziehen, bis die Störung vollständig behoben ist. - Auch hier laufen noch die Nachverarbeitungen.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
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NHZeitz
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Bei denjenigen, bei denen die Probeabrechnung rausgehen aber nicht zurückkommen:

 

über Kommunikation/RZ-Kommunikation/DATEV-RZ die Aufträge markieren und über das Kontext-Menü "Verarbeiten" anstoßen.

 

Dann kommen die Probeabrechnungen zurück.

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Fröhlich1
Beginner
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Klappt immer noch nicht

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ECOVIS-Halle
Beginner
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Die ersten Abrechnungen kommen zurück. Denke es dauert nun einfach etwas...

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr schön. 

 

Ja, es dauert nach wie vor etwas. Ich habe meinen Ursprungsbeitrag eben auch nochmal bzgl. der aufgelaufenen Beiträge aktualisiert.

 

Ich werde weiterhin informieren, bis die Störung vollständig behoben ist.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
reiem
Beginner
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Frage: werden meine Stunden am WE, die ich jetzt schieben muss, von DATEV noch extra vergütet oder wie läuft sowas? 

greese
Erfahrener
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Probeabrechnungen klappen hier bei 2 kleineren Mandanten. Diese 2 haben wir jetzt auch zur Echtabrechnung versendet. Hoffentlich geht Alles gut... Ich drücke allen anderen Anwendern*Innen die Daumen.

AHG
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@reiem  das geht mir jetzt auch so. Das würde mich auch interessieren wie das funktionieren soll.

Ich sitze hier seit 7.00 Uhr, geschafft hab ich nix und nun ist Feierabend für heute.

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Lila_Lohn
Einsteiger
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Vielleicht kann ja DATEV netterweise mit den Krankenkassen vereinbaren, dass aufgrund der Störung keine Säumniszuschläge anfallen, wenn noch Montag Beitragsnachweise übermittelt werden? 🙏

 

lodas-abrechner
Einsteiger
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Hallo nochmal,

 

soeben habe ich meine um 13.50 Uhr gesendete Abrechnung zurückgeholt und sie ist da.

Vielleicht habe ich jetzt einfach nur Glück gehabt, aber das hat funktioniert.

 

Schönen Gruß

Barbara Drebinger

 

Nachtrag: Die Abrechnungen sind auch korrekt gelaufen, habe ich soeben geprüft.

Tessmann
Beginner
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Also das würde ich doch auch sehr begrüßen.

Ich hatte bereits um 14 Uhr Feierabend und habe einen Mandaten mit über 3000 Mitarbeitern, die ich abrechen muss und ehrlich gesagt, habe ich kein Interesse daran meine Freizeit zu opfern für Probleme, die ich nicht beseitigen kann.

 

Bitte hierzu dringend eine Rückmeldung!

 

Herzlichen Dank.

 

Tessmann

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RaPeBa
Beginner
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So unglücklich die Situation auch ist, es wäre angebracht hier etwas abzurüsten. Am 25.01. muss der Beitragsnachweis vorliegen und die DATEV bekommt es hin den am gleichen Tag weiter zu leiten. Ich melde manche Mandanten seit Jahren auf den Tag genau und es gab noch nie Säumniszuschläge bei den KK.

Tessmann
Beginner
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Leider klappt das bei meinem Mandanten nicht. Wenn ich den Lohn nicht einen Tag vorher sende, dann bekommt er immer von der KK einen Säumniszuschlag und da ich im Steuerbüro arbeite, müssen wir die Kosten tragen, sofern wir Sie durch zu langes warten auch verursachen. In diesem Fall ist das einfach höhere Macht und auch Datev kann nichts dafür, aber nichts desto trotz ist das für jeden Einzelnen eine blöde Situation.

 

Ich arbeite halt jetzt doch noch mal, aber freuen kann ich mich darüber sicherlich nicht.

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HGW-Ki
Beginner
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Gebt mir den Mandanten mit 3000 Mitarbeitern, ich würde für den gerne meine Freizeit opfern, da ich froh bin, dass ich genügend zu tun habe. Es gibt derzeit viele Arbeitnehmer in Deutschland, die gerne mit uns tauschen würden.

Tessmann
Beginner
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Ja kann ich verstehen, aber ich lebe nicht um zu Arbeiten sondern ich arbeite um zu leben.

 

Ich habe eine Familie zu Hause und das darf man bitte nicht vergessen. Ich habe Verständnis für die Situation heute, deshalb sitze ich ja auch dran und mache jetzt von zu Hause noch meine Arbeit ob wohl ich schon seit über 2 Stunden eigentlich Feierabend habe.

 

Ich bitte auch für meine Situation Verständnis zu haben.

 

Viele Grüße

 

Renata Tessmann

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metalposaunist
Unerreicht
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@RaPeBa schrieb:

So unglücklich die Situation auch ist, es wäre angebracht hier etwas abzurüsten.


Da bin ich ganz bei Ihnen 👍. Ja, ich verstehe die Situation; ist alles recht unglücklich aber es kommt ja nun nicht jeden Monat vor und nicht 12x im Jahr, wo man regelmäßig länger machen muss, oder?

 

Und: DATEV ist doch nicht alleine? Es betrifft alle Cloud-Anwendungen. Wenn GMX gestört ist oder die Telekom angegriffen (deren Speedport Geräte) wurde, da hat sich niemand gleich so beschwert, obwohl es nichts anderes als ebenfalls eine Störung ist.

 

Was sollen denn alle Firmen sagen, die Slack im Einsatz haben und am MO, 04.01 fast gar nichts ging und das deren zentrale Kommunikationsplattform ist; das gleiche, was DATEV für uns ist. Oder M365 - wie oft liest man da von kleineren Störungen?

 

Ich will mich absolut nicht dran gewöhnen aber verhindern kann man sowas nicht, wenn die Cloud Schluckauf hat und nein, on-premise installierte Programme sind keine Lösungen, wenn die dezentral auf Stand halten muss und dann beim Update eben was schief geht. Fehler lauern überall. Software wird von Menschen geschrieben; Menschen machen Fehler und lernen hoffentlich daraus 😉. Zudem ist das DATEV RZ gerade in einem starken Umbruch und wurde nicht auf der grünen Wiese konzeptioniert, wie es manch andere StartUps machen können. Da kommen verschiedene Technologien zusammen, die alle miteinander reden müssen und dabei hakt es an der ein oder anderen Stelle einmal. Aber eine Frozen Zone im RZ bringt uns auch nicht weiter, weil sich dann technisch gar nichts mehr an den Programmen ändert 😉.

 

In diesem Sinne: Happy Weekend! 🍻

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 47 von 47
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Hallo zusammen,

 

die Störung ist mittlerweile komplett behoben. Es läuft wieder alles. ✔️

 

Es tut uns sehr leid, dass es heute zu Einschränkungen kam.

 

Sollte es wider erwarten aufgrund unserer heutigen RZ-Störung zu Säumniszuschlägen kommen, senden Sie uns bitte einen Servicekontakt zum Programm LODAS mit dem Betreff „Säumniszuschlag – RZ-Störung“ inklusive dem Schreiben der entsprechenden Krankenkasse.

 

Trotz allem wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
46
letzte Antwort am 22.01.2021 17:21:12 von Monique_Müller
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