abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Rückwirkende Korrektur der Beitragsgruppen

4
letzte Antwort am 15.01.2024 15:58:46 von Stehimwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JulSomm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
706 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

Ich bin leider noch recht neu im Umgang mit LODAS und bräuchte dringend Tipps zu folgendem Sachverhalt:

 

Bei einer Mitarbeiterin müssen rückwirkend ab September 2020 die Beitragsgruppenschlüssel angepasst werden.

 

Kann ich einfach in den Bearbeitungsmonat zurückgehen und die Angaben dort ändern? Daraus würde dann eine Nachberechnung für 10 Monate (bis einschließlich Juni 2021) resultieren. Ist das so einfach möglich?

 

Und wie kann ich in diesem Fall die SV-Meldung korrigieren? Muss das manuell passieren?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp - DANKE!!!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
695 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ja genau, Sie gehen zurück in den Bearbeitungsmonat 09/2020 und ändern dort den Beitragsgruppenschlüssel ab.

 

Darauf hin werden alle Meldungen und Abrechnungen automatisch korrigiert und richtig gemeldet.

 

Eine manuelle Meldung ist nicht notwendig.

 

 

 

JulSomm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
687 Mal angesehen

Ach wunderbar, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. So einfach hätte ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt 🙂

 

Mit der betroffenen Mitarbeiterin ist die Nachberechnung auch schon abgestimmt. Rein rechtlich spricht also auch nichts dagegen, dass wir die Beiträge von ihr nachfordern? Kennt sich vielleicht noch jemand damit aus?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
615 Mal angesehen

§ 28g SGB IV