abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Nachberechnung Einzel-Buchungsnachweis

4
letzte Antwort am 05.01.2018 11:49:36 von danielajo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
792 Mal angesehen

Guten Tag und ein frohes neues Jahr,

ich habe bereits den Dezember 2017 abgerechnet und muss nun noch bei 3 Mitarbeitern Korrekturen vornehmen.

Ist es möglich, diese im Januar 2018 nun als Nachberechnung einzutragen und einen Einzelbuchungsnachweis für die Nachberechnung anzufordern, damit die Werte bereits in der Finanzbuchhaltung gebucht werden können bevor bei uns der Jahresabschluss stattfindet?

Oder Hat evtl. jemand eine weitere Idee für mich?

Die Gehälter sind bereits überwiesen und der Buchungsbeleg ist bereits eingespielt. Somit wäre ich persönlich kein Freund einer Wiederholungsabrechnung.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem und freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

Jasmin Langer  

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
520 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Langer,

Sie können das gerne als Nachberechnung durchführen jedoch werden die Daten im Buchungsbeleg vom Januar aufgeführt und mit eingespielt. Eine automatische Aufteilung erfolgt nicht. D. h. sind müssten die Werte manuell im alten Jahr einbuchen und im neuen Jahr die Werte manuell abändern.

Wenn Sie jedoch eine Wiederholungsabrechnung durchführen wollen, dann muss diese zwingend für alle Arbeitnehmer durchgeführt werden, da sonst der digitale Lohnnachweis für die BG nicht korrigiert wird. Nachdem auch alle Gehälter überwiesen sind müssen Sie vorher bei jedem Mitarbeiter das bereits gezahlte Gehalt als Vorschuss eintragen, damit nur die Differenzen der 3 Nachberechnungen auf dem Zahlungsträger erscheinen oder sie führen diese Zahlungen manuell aus und sparen sich die Eintragung als Vorschuss.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
520 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

nun denke ich doch, dass eine Wiederholungsabrechnung der bessere Weg ist.

Bei den Korrekturen handelt es sich zum Glück um keine, bei denen sich die Überweisungsbeträge verändern würden. Somit könnte man doch eine Wiederholungsabrechnung durchführen und einfach nur die DTA nicht auslesen?

Wissen Sie, wie es sich dann verhält in der Finanzbuchhaltung, da der ursprüngliche Buchungsbeleg schon eingelesen wurde? Müssen hier dann manuelle Buchungen vorgenommen werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Jasmin Langer  

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
520 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

das mit der DTA ist richtig.

Wenn Sie den Stapel von den Lohnbuchungen noch nicht festgeschrieben haben gehen Sie einfach ins Belege buchen und markieren dort die Lohnbuchungen und löschen diese komplett raus. Anschließend holen Sie sich nochmal die Lohnbuchungen für Dezember und spielen diese erneut ein.

WICHTIG: Wenn Sie heute die Wiederholung machen können Sie frühestens morgen die Buchungen erst einspielen, da die Bereitstellung für die Fibu immer erst am nächsten Tag erfolgt.

Wenn der Stapel schon festgeschrieben müssen sie die Daten manuell prüfen und dann mit Generalumkehr raus nehmen und neu einbuchen oder den Differenzbetrag nachbuchen.

Gruß

Björn Nigggemann

0 Kudos
danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
520 Mal angesehen

Guten Tag Frau Langer,

Sie können den festgeschriebenen Vorlauf mit den Lohnbuchungen über Primanota aufrufen, rechts klicken und dann "Stapel mit Generalumkehr-Buchungen erzeugen" auswählen. Danach können Sie den neuen Vorlauf für den Lohn einspielen.

Gruß

Daniela Johannes

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.01.2018 11:49:36 von danielajo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage